Problem von Anonym - 18 Jahre

Ich weiß nicht, was ich will...

Hallo!
Ich habe ein großes Problem: Ich weiß nicht was ich will...
Ich habe in diesem Jahr die Schule abgeschlossen. Nach der Schule hab ich den Kontakt zu sämtlichen Freunden verloren. Einzig und allein mein Freund ist noch übrig geblieben. So das Problem an der ganzen Sache ist, dass ich mich weder darum kümmern will wieder Kontakt zu den Freunden aufzunehmen, noch will ich mir neue Freunde suchen. Also ist das Problem nicht dieses, dass ich keine Freunde finde, sondern einfach das ich im Prinzip auch keine will. Mir ist klar, dass ich zum Beispiel durch Sportvereine neue Bekanntschaften schließen könnte, aber ich habe einfach keine Lust! Es ist auch nicht so, dass ich zu schüchtern wäre Leute anzusprechen oder so. Jetzt könnte man sagen: okay, sie hat keine Freunde udn will auch keine, dann ist ja alles gut. Aber auf der einen Seite brauch ich ja die sozialen Kontakte, denn ich fühle mich oft sehr einsam und verlassen und wünsch mir dann nichts mehr als dass ich wieder Freunde hätte mit denen ich reden könnte. Auf der anderen Seite bin ich aber froh meine Ruhe zu haben und meide jeglcihen Kontakt zu Menschen. Mein Freund versucht oft, mich am Wochenende mit zu Partys in seinem Freundeskreis zu nehmen, doch ich weigere mich dann immer mitzukommen, weil ich einfach keine lust auf irgendwelche Menschenansammlungen habe. (Ist mein Freund dann bei seinen Freunden, sitze ich deprimiert zuhause und denke darüber nach wie schön es jetzt wäre in Gesellschaft zu sein.) Ich weiß einfach nicht was ich will! Ich bin wirklich verzweifelt und weiß nicht was ich da tun soll. Es wäre kein Problem Freunde zu finden, aber wer soll das mit mir mitmachen, wenn ich doch sowieso nie Lust habe was zu unternehmen?! Da sind die Freunde schneller wieder weg als man sie gefunden hat :(
Ich habe schon oft darüber nachgedacht, wegen meinen seltsamen Stimmungsschwankungen einen Psychologen aufzusuchen, aber ich weiß einfach nicht was ich dem dann erzählen soll. "Ich will Freunde aber auf der andern Seite will ich mit niemandem was zu tun haben. Bitte helfen Sie mir!" ?! das ist so lächerlich... Bitte helft mir! Wisst ihr wie ich das selbst in den Griff kriegen kann,oder bin ich vielleicht einfach ein hoffnungsloser Fall?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Schaffst Du es, Dich einfach mal zu überwinden und mit Deinem Freund zu einer Party zu gehen? Was hast Du zu verlieren? Besonders mit dem Wissen, dass Du, wenn Du zu Hause bleibst, den Abend ohnehin deprimiert verbringen wirst. Warum dann nicht einfach mal mitgehen? "Weil ich nicht will" lasse ich als Antwort nicht gelten. Warum willst Du nicht? Was könnte passieren, wenn Du neue Kontakte knüpfst, die Du eigentlich auch haben möchtest? Wie heißt Deine Angst? Horch genau in Dich hinein.

Und genau das wäre es wohl, was ein Therapeut mit Dir erarbeiten würde. Ich denke, es steckt eine Angst dahinter, die Du im Moment nicht erkennst und hinter einem "Ich will ja gar nicht" zu verstecken suchst. Ob ich damit richtig liege, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Vielleicht kannst Du sie erkennen und dann auch mit Hilfe Deines Freundes anpacken und überwinden?

Alles Gute!
Dana