Problem von Anonym - 14 Jahre

noten

Hallo!

Ich bin 14 und hab irgendwie ein Problem mit meinen ELtern. Mein Bruder macht gerade sein Abi. Bzw. er wird es machen und ist voll schlecht in der Schule. Wir glauben alle, dass er esnciht schaffen wird. Meine Eltern streiten sich immer wegen ihm auch wenn es Mitten in der Nacht ist. Und jetzt föngt es an, dass meine Mutter dauert hinter mir her ist. du musst noch Hausaufgaben machen oder du musst noch lernen. Ich weiß doch,was ich machen muss, ich bin super in der Schule und brauch mir überhaupt keine Gedanken machen. Dauert kommt sie hoch und erinnert mich daran, was ich noch zu machen hab. Sie ist nur hinter guten Noten her und will dauert alles unter konrtolle haben. Ich will das aber nicht. aber sie versteht es nicht. Ich weiß nicht, wie ich ihr das klar machen soll! aber einer Seits ist sie meine Mutter und ich hab sie Lieb. CIh will sie ja nicht verletzten. GLaubt ihr, dass ihr mir helfen könntet?

Viele Liebe Grüße

Anwort von Tatjana

Hallo!

Die Sorgen deiner Mutter rühren wahrscheinlich daher, dass dein Bruder nicht so gut in der Schule ist wie du. Jede Mutter macht sich so ihre Gedanken um ihr Kind. Auch deine will nur das Beste für dich, daher auch diese "Kontrolle". Sie hat möglicherweise Angst, dass auch du irgendwie abrutschen könntest.
Nun gilt es deine Mutter zu beruhigen. Zeig ihr doch mal deine letzten Arbeiten, hat sie die Ergebnisse überhaupt noch im Kopf? Dann kann sie ja sehen, wie gut du dich entwickelst. Sag ihr, dass sie sich keine Sorgen um dich zu machen braucht, du beschreibst dich ja als eine gute Schülerin. Und mach ihr klar, dass du als Tochter etwas Vertrauen brauchst. Das wird deine Mutter hoffentlich verstehen.
Wenn sie sich nicht überzeugen lässt, dann kann man jederzeit einen Termin mit dem Lehrer vereinbaren. So kann deine Mutter direkt über deine Leistung aufgeklärt und beruhigt werden.

Viel Glück!
Tatjana