Problem von Anonym - 22 Jahre

Ich habe mich selber Isoliert...

Hallo Ihr!

Ich bin eigentlich Lebenslustig, Kontaktfreudig und offen für alles was Spass macht.
Vor 3 Jahren, habe ich meinen Freundeskreis komplett verloren, bin in eine Depression geraten, die über 2Jahre ging und hab den Kontakt zu Altersgenossen verloren.
Meine Führerschein mache ich zwar gerade, jedoch hänge ich schon eine Weile dran und bekomme es nicht hin. Das depremiert mich sehr. Jedoch habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben und weiss das ich ihn bald habe.
Ich habe auch meine Depression überstanden und bin wieder guter Hoffnung.
Es ist viel in der Zeit passiert, das mich immer weiter von anderen Menschen weg getrieben hat und nun fällt mir auf, das, so wie ich momentan Leben, kein Leben ist!
Ich sitze jeden Tag Daheim herum, bin Energielos und doch bin ich Geladen vor Wut und Langeweile.
Da ich kaum möglichkeit habe aus dem Haus zu kommen (Bus und Bahn ist nur Rarr verfügbar) vereinsame ich. Hausarbeit, Lesen wird auf die dauer auch Langweilig, besonderst weil man irgendwann nichts mehr im Haushalt tun kann. Im Internet surfen wird mir auch oft zu anstrengend, da mir dann doch das echte Leben fehlt. Fernsehen ist auch nur für ne Stunde schön.
Grossartig Spazieren gehen ist hier auch nicht, da die Wege meist mit Hundekod gepflastert sind und unangenehm zum laufen ist.

Leider bin ich auch seid dem 1.1. Arbeitslos. Ich schäme mich dafür.
Ich habe aber ein Arbeitsangebot bekommen,den ich aber erst antretten kann, sobald ich meinen Führerschein habe.

Dieses Warten bis ich endlich meine 2 Ziele (Führerschein und neuer Job) erreicht habe, sind so Kraftraubend und Deprimierend, das ich ausflippen könnte.

Ich würde so gerne wieder mit Leuten ausgehen, die so sind wie ich.
Spass haben und keine Langeweile mehr haben.
Ich weiss nur nicht wie ich das anstellen soll!
Das nächste worauf ich keine Antwort finde ist, wenn ich endlich Mobil bin, wo finde ich Leute die so sind wie ich.
Ich habe keine Interessen mehr. Ich interessiere mich kaum noch für etwas.
Sportarten, wie schwimmen gehen, bringen mich ja nicht gerade unter Leute mit denen ich Komunizieren kann.
Und in einem Joga-Verei sind eher ältere Leute/Frauen da, mit denen ich wohl kaum Freundschaften aufbauen kann.
Mir fällt aber auch nicht mehr ein, wo ich hingehen könnte um neue Menschen kennen zulernen.
In Chatrooms finde ich mich absolut fehl am Platz.

Ich fühle mich echt Mies, wie in einer Sackgase und Blind.

Ich weiss nicht wie ich das machen soll, endlich unter Menschen zu kommen und Spass zu haben.

Ich hoffe Ihr versteh mein Problem und könnt mir weiterhelfen.
Solangsam verzweifel ich in meiner eigenen Unfähigkeit.

Danke

Anwort von Marius

Hi,

du sagst selbst du steckst in einer Depression. Das wichtige was du erkennen solltest ist, dass du das kein Schicksal ist sondern einfach nur die Reihe von negativen Gedanken die man sich dann auch noch aneignet und die sich dann weiterziehen. Das bedeutet, dass du eine Zeit lang sehr negativ gedacht hast und jetzt immer noch darunter leidest. Das kann sogar soweit gehen, dass man selbst wenn es einem gar nich so schlecht geht weiterhin schlecht denkt.

Wie du schon richtig erkannt hast sind Fernsehen und Computer nicht dir richtigen Werte für den Menschen. Der Mensch legt von Natur aus Wert auf Gesellschaft und Mitgefühl. Leider hast du im Moment keines von beidem in dir kultiviert. Du siehst nur das Negative im Leben anstatt die Welt mit den Augen zu sehen wie du es könntest. Menschen mit Depression sind nicht belastbar da sie sofort in negative Gedanken verfallen wenn etwas mal nicht so klappt wie es geplant war.

Wenn du also schon im vorherein schlecht über die Dinge denkst, wirst du auch keine neuen Kontakte knüpfen, da es von dir abhängt wie du deine Welt gestaltest. Das Glück kommt nicht von alleine zugeflogen, da wir selbst dafür Verantwortlich sind, mit unseren Gedanken und unseren Taten. Wo die Angst ist, ist der Weg und wo der Unmut ist ist auch die Hoffnung denn nur daraus lernst du. Wenn du die Dinge tust an denen dein Unmut haftet wirst du erkennen, dass der Unmut unbegründet war und es früchte trägt so zu handeln. Das gibt die positive Spirale und arbeitet gegen die negative der Depression.

Ich hoffe du kannst damit ungefär etwas anfangen. Denke positiv denn nur so gestaltest du deine Gefühlswelt. Das Glück liegt nicht im außen sondern in dir.

Leb Wohl
Marius