Problem von Anonym - 19 Jahre

Unzufrieden mit meinem Leben

Hallo KuKa-Team.

Kurz auf den Punkt gebracht bin ich sehr unzufrieden mit meinem Leben.
Ich bin die ganze Woche über in der Schule, komme nach Hause, chatte ein wenig, höre vllt was musik und schaue fern.
Seitdem meine Ex schluss gemacht hat weiß ich nichts mehr mit mir anzufangen aber wenn ich darüber nachdenke war mein Leben auch vorher sehr langweilig.
Andere in meinem Alter gehen am Wochenende raus in Diskos oder sonst irgendwie feiern... ich bin meistens zuhause oder bin halt bei freunden wo wir auch nur rumsitzen und so...
Aber keine Ahnung ich würd gerne auch feiern gehen und neue Mädels kennenlernen.
Ich habe auch keinen Spaß mehr am Internet seitdem meine Freundin weg ist.
Ich habe lange Zeit lang World of Warcraft gespielt und habe das gefühl dass ich dadurch total verlernt habe wie man sich in meinem Alter verhält.
Andere in meinem Alter bauen so viel scheiße, haben jede Woche eine neue Freundin und sonst was.
Bei mir ist alles so langweilig. Ich erwische mich immer wieder wie ich meiner Ex hinterherspioniere, aber wirklich Liebeskummer habe ich glaub ich auch nicht weil bei uns schon lange i-wie die Liebe gestorben ist.
Ich habe ehrlich gesagt auch seitdem Schluss mit der Ex ist (seit 1.1.09) habe ich schon 2 mal mit einer ihrer längsten und besten Freundinnen geschlafen was in die Richtung geht wie ich mir das Leben in meinem Alter vorstelle.
Aber i-wie ist das noch nicht genug, ich mein es war eh nur Sex, nichts besonderes. Und die 2x waren auch bei mir zuhause und sonst haben wir nix gemacht.
Ich fühl mich mit der ganzen Gesamtsituation einfach nur noch Einsam.
Es gibt auch ein Mädel für die ich mich wirklich interessiere... die Cousine meiner Ex... aber sie ist so ein richtiges Partymädel und ich habe Angst dass ich ihr zu langweilig werde...
Meine Ex hat auch schluss gemacht weil sie meinte eine Beziehung wird ihr auf dauer zu langweilig (ich glaube ich war da ein spezieller fall, obwohl sie genauso wie ich viel gezockt hat und wir nie ausgegangen sind)
Ich hab das Gefühl ich verpasse zu viel was ich erleben sollte...
Ist das normal dass das Leben so für mich läuft?
Ich würde so gerne Feiern gehn am Wochenende und so und einfach betrunken nachhause kommen aber ich habe auch nie wirklich Geld für sowas und kA manchmal ist mir etwas unwohl bei dem Gedanken in eine Disko zu gehen z.B. oder halt auf ne Feier.
Ich habe auch gelegendlich Kontaktangst vor anderen in meinem Alter.
Vllt bin ich auch normalerweise zu vernünftig und schon "zu erwachsen"?

Anwort von Marius

Hi,

als "zu erwachsen" würde ich dich nicht beschreiben, da du viele Ängste in dir trägst. Diese Ängste erinnern mich an mich als ich noch jünger war. Wie ich sie alle losgeworden bin? Ich habe mich meinen Ängsten gestellt. Was Ängste angeht gibt es für den Geist nur zwei Wege. Der eine verstärkt das Gefühl der Angst, da man sich quasi einredet, dass diese Angst begründet ist. Man handelt danach und fühlt die Angst. Der andere Weg ist die Angst zu erkennen und sie anzunehmen. Die Tat zu begehen die einem Angst macht und IN DER SITUATION zu lernen. Das bedeutet sich noch in der Situation fragen. War das jetzt so schlimm? Warum hatte ich davor Angst? Wo kam die Angst her? Aus meiner Jugend? Von meinen Eltern? Das ist sehr wichtig für den Lernprozess.

Außerdem erkenne ich dass du immer noch denkst, dass das Leben IMMER MEHR zu bieten haben muss. Die Frage ist woher kommt dieser Eindruck? Er kommt aus der Kindheit. Kinder lernen IMMER MEHR, es gibt immer neue Dinge zu entdecken. Doch irgendwann sind wir "erwachsen" wissen eigentlich dass man alles gesehen und erlebt hat haben aber noch den Trieb in uns IMMER MEHR erfahren zu wollen. Es gibt nichts neues mehr was man verpassen könnte. Man kann nur noch genießen und das ist letztendlich auch das einzige was Sinn ergibt. Das Leben passiert im hier und jetzt jeder negative Gedanke belastet dein Gemüt im jetzt. Wenn du deine Situation im jetzt verbesser kannst dann tus. Wenn du es nicht kannst dann aktzeptiere es und sei glücklich.

Viele Menschen verstehen nicht, dass das Glück im Kopf entsteht. Es ist unabhängig von den äußeren Faktoren, da der Kopf physikalisch nicht mit der Außenwelt zusammenhängt. Natürlich spiegeln wir unsere Gefühle mit Dingen die wir im außen sehen. Der Blick aufs neue Auto, bringt uns oft Glück. Etc.

Aber wichtig dabei ist auch sich zu Fragen wie will ich mein Leben leben? Welche Prinzipien stelle ich für mein Leben damit ich glücklicher werde? Will ich mich jedes mal ärgern, wenn etwas passiert was mir nicht gefällt oder will ich das genießen was ich habe?

Ich hoffe du denkst über alles nochmal genau nach.

Leb Wohl
Marius