Problem von Anonym - 14 Jahre

Selbstmord eines Freundes einer Freundin

Hidiho,
Also mich beschäftigt gerade folgendes:
Schon seit langem chatte ich oft mit einem Mädchen ,wir sind mitlerweile gute Freunde ,telofnieren des öfteren etc. ,soweit so gut.
Nun hat sich vor wenigen Tagen ihr Freund von ihr getrennt ,sie war echt fertig und versuchte ihn zurückzubekommen. Aus diesem Grund schreibt die mit des öfterem von ihm. Und das ist nicht besonders schön.
Sie schreibt ,er hätte ein total schlimmes Leben gehabt ,und wäre nicht mehr in der Lage zu lieben und sich zu freuen und sowas. Er hatte auch mittlerweile mehrere Klinikaufenthalte und ähnliches hinter sich ,und lebt jetzt im Heim.
Jetzt kam er auf die Idee ,sich selbst das Leben zu nehmen. Erst dachte ich man könnte es ihm noch ausreden ,da meine Freundin mir gesagt hatte ,er würde öfters über sowas reden. Jetzt ist er allerdings schon soweit gegangen ,dass er sich von einigen Leuten bereits verabschiedet hat. Es kommt mir so vor ,als würde er jetzt Ernst machen. Dazu kommt noch ,dass sich sein Bruder letztes Jahr selbst das Leben genommen hat.
Meine Freundin ist total in Aufruhr ,versucht ihn zu beruhigen ,aber es scheint vergeblich zu sein. Das macht sie echt fertig. Ich finde das schrecklich und wünschte ich könnte irgendwas tun ,aber ich kenne ihn ja überhaupt nicht....
Wenn er sich tatsächlich das Leben nehmen würde ,wäre meine Freundin total kaputt ,und ich ,der ich nun eher unfreiwillig auch mit verstrickt bin ,hätte auch ein schlechtes Gewissen...
Was kann ich tun? Es wäre einfach schrecklich ,wenn ich eines Tages die Nachricht von seinem Tod bekommen würde. Ich weiß mir echt nicht mehr zu helfen....

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Das Wissen um Selbstmordgedanken eines Freundes oder Békannten drückt innerlich sehr. So sehr, dass ich denke, diese Last ist zu schwer für Deine und ihre Schultern. Ich war vor einigen Jahren in einer ähnlichen Situation und auch ich habe erkannt, dass ich diese Verantwortung (die man automatisch fühlt, wenn man es weiß) nicht tragen kann. Das solltet ihr euch beide bewusst machen: es liegt nicht bei euch. Gebt diese gefühlte Verantwortung ab, an jemanden, der sich besser tragen kann. Seine Erzieher / Betreuer im Heim sind m.E. die richtigen Ansprechpartner für euch. Suche jemanden, der ihn kennt und auch Einfluss hat, ihm zu helfen.

Alles Gute!
Dana