Problem von Mich?le - 13 Jahre

Beste Freundinn durch Verrat verloren

Hallo

Ich hatte eine sehr gute Freundinn die ich sehr sehr mag.Wir hatten einmal plözlich einen Streitwegen etwas ganz kleinem.Sie ist imemr gleich wütend geworden.Wir haben nach dem Streit eine Woche nicht mehr mit einaner geredet.Dann mussten ich und meine Schwester bei einer anderen Familie(kennen wir) schlafn weil unsere Mutter arbeiten musste.Bei dieser Familie gab es einen Jungen denn kannte ich und ich habe mit ihm über denn Streit geredet.Ich habe ihm gesagt dass ich es unfair findet dass sie gleich wütend immer wird obwohl ich so viel für sie tu.Und dann hat er gesagt was ust du denn und ich ahbe gesagt dass ich ihr helfe bei eiem Geheimnis.Und dann hat er die ganze zeit was ist es was was... und dann ist mir ein Teil raus gerutscht und dann habe ich ihm gesagt : Bitte sag es niemandem ich hätte e dir nicht sagen dürfen und sag es auch nicht miener Freundinn.Und er hat e mir Versprochen und cih habe ihm vertraut.Und dann erfahre ich 3 Tage später dass er es ihr und 4 anderen Leuten gesagt hat!!!!!!!!Als ich mit meiner Freundinn gereet habe hat sie gesagt: Ich hätte Frieden gemacht weil ich fand dass ich selber übertrieben habe aber dann kam zum Glück dieser Junge zu mir und jetzt weis ich was du für ein Mench bist!!Das ist so mies wegen diesem****** habe ich meine beste Freundinn verloren die mir so WICHTIG ist.!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Was soll ich tun ich will sie zurück und dass dieer *****seine gerechte Strafe bekommt.
Bitte helft mir ich koche vor Wut und zerfliese vor Traurigkeit....!!!!!

Anwort von Tatjana

Hallo Mich?le!

Also zunächst einmal solltest du nicht die gesamte Schuld auf diesen Jungen schieben. Natürlich war es gemein von ihm dein Vertrauen zu missbrauchen, aber das alles wäre ja nicht passiert, wenn dir das Geheimnis nicht rausgerutscht wäre.
Um deine Freundin zurückzubekommen (falls das möglich ist) musst du ehrlich zu ihr sein. Dazu ist es notwendig, ihr die Situation, in der du dich befunden hast, zu schildern. Erkläre ihr dass du nach eurem Streit wütend warst (was ja verständlich ist, bei ihr wird es nicht anders gewesen sein). Und dass du dich diesem Jungen anvertraut hast und dir dabei etwas rausgerutscht ist, was du eigentlich nie hättest sagen wollen. Mach ihr klar, dass du das auf keinen Fall gewollt hast und dass es dir schrecklich leid tut. Wenn du es ihr nicht persönlich sagen kannst, dann schreib ihr einen umso ausführlicheren Brief.

Dann kannst du nur noch hoffen. Denn von deiner Freundin kannst du nicht erwarten, dass sie dir gleich mit offenen Armen entgegen kommt nachdem du sie so verletzt hast. Bemühe dich um eure Freundschaft und vielleicht wird mal alles so wie früher.

Viel Glück!
Tatjana