Problem von Anna - 21 Jahre

Leben als Frau

Hallo liebes KuKa-Team!
Mein Problem ist ein bisschen verrückt, denke ich.
Ich habe irgendwie Probleme damit, eine Frau zu sein, ich dachte eigentlich, dass das mehr so ein "Pubertätsding" wäre!!! Deshalb schreibe ich euch auch, weil mir das langsam zu schaffen macht.
Ich finde einfach, dass es Männer schon viel leichter haben, gerade auch so in den Alltagsdingen, ich habe Angst vor dem Älterwerden, weil Frauen dann ja oft viele Probleme bekommen und sich operieren lassen und so einen Mist. Ich finde Schönheitsoperationen nicht gut, aber ich habe Angst, diesem Druck ich muss irgendwie gut aussehen nicht standhalten zu können.
Selbst Freundinnen von mir, die wirklich besser aussehen als ich (ich sehe, würde ich sagen, ganz normal aus :-D) reden schon davon... .
Ich habe auch einen Freund, den ich wirklich sehr liebe, aber ich finde es z.b. immer nervig, wenn wir zusammen Filme gucken. Meistens sehen die Frauen gut aus, sind nackt und so weiter... . Und können nicht viel^^. Die Männer sind alt und oft auch nicht so schön... .
Kommt es eigentlich nur darauf an???
Um mich wohlzufühlen, muss ich mir die Haare machen, mich schminken und so was. mein Freund steht einfach auf, putzt sich die Zähne, evtl. ein bisschen Haargel, fertig... .
Ich weiß nicht so genau, woher das kommt und es klingt ja auch alles sehr banal, aber es macht mir sehr zu schaffen... . Deshalb mache ich mir Sorgen, ich bin nun schon 21 und langsam müsste doch mal das Selbstbewusstsein kommen... :-).
Was kann ich schon gegen einen Mann ausrichten?
Ich fühle mich an manchen Tagen wirklich wertloser als ein Mann und das lähmt mich.
Ich habe einfach Angst vor dieser Gesellschaft.

Über eine Antwort freue ich mich sehr!

Lena

Anwort von Marius

Hallo,

du sagst langsam müsste doch mal das Selbstbewusstsein kommen, dabei kommt nichts im Kopf von selber. Die Aussage impliziert deine Einstellung zu dem Ganzen. Du bist dir nicht bewusst darüber wie du dich selbst stärker machst. Mit welchen Gedanken du stärker wirst. Was bedeutet Selbstbewusstsein nun in Hinsicht deiner Probleme? Du hast in der Vergangenheit zu viele Dinge die von außen kamen als wichtig angesehen. Werbung, deine Freundinnen und die ganzen anderen Einflüsse haben dich geprägt, da du dir in den Momenten nicht darüber bewusst warst, dass das was die ganzen "Aggressoren" nicht das sind was dich glücklich macht. Du wirst glücklicher sein, wenn du gut aussiehst aber nur weil du dir antrainiert hast, dass Glück dies in deinen Augen ist. Genauso kannst du dich darauf trainieren das Glück in anderen Dingen zu sehen. Da wäre z.B. die Liebe zu den Menschen oder die Liebe zu sich selbst, die stärker ist als die Gesellschaft. Nur weil die Gesellschaft so ist wie sie ist heisst das noch lange nicht, dass sie optimal für die Gefühlswelt eines Menschen ausgerichtet ist. Je komplizierter und verwirrender die Umwelt eines Menschen ist, desto verwirrter wird er auch. Außer er ist sich darüber bewusst und weiss was SEINE Werte sind auf die er vertraut.

Menschen die in einfachen Verhältnissen aufwachsen werden nicht von so vielen Dingen abgelenkt und können daher oft besser die richtigen Werte entwickeln. Du bist nun hier in Deutschland groß geworden. Wo man dir gesagt hat du musst immer schön aussehen sonst wirst du nicht glücklich sein. Irgendwann bist du zu dem geworden was dir eingeredet wurde. Nun ist es an der Zeit für dich dir "einzureden" dass das alles quatsch ist, denn dem hinterherzujagen wäre vergebens. Du stellst dich damit mit deinen Gedanken gegen die Wahrheit und die Wahrheit ist unzerstörbar. Du kannst nur deine falschen Gedanken zerstören und die Dinge akzeptieren die passieren. Du wirst immer älter werden, das ist die Wahrheit. Nur die Menschen die mit ihren eigenen Gedanken den Mut zur Wahrheit finden, können glücklich sein in jeder Situation ihres Lebens.

Ich hoffe du kannst damit ein wenig was anfangen.

Leb Wohl
Marius