Problem von Hanna Henke - 12 Jahre

Hüftdysplasie

Hallo,
Ich hab das Problem das ich immer viel aufpassen muss weil ich eine Hüftdysplasie habe. jetzt darf ich keinen Sport mehr mitmachen. mein Problem ist das ich von meinen Klassenkameraden geärgert werde von wegen "Wenn du Hanna schubst dann liegt sie 2 minuten später im Krankenhaus." das ist so fies dabei ist das nicht gerade toll für mich denn ich darf auch keine Kinder heben. und auch nichts schweres tragen. denken die das ist für mich einfach???
Warum machen die denn soetwas?
Liebe Grüße
HANNA

Jeanett Anwort von Jeanett

Liebe Hanna,

tut mir Leid, dass du unter so etwas leidest. Aber du musst versuchen, damit zu leben, wenn es nicht heilbar bzw. behandelbar ist.

Deine Schulfreunde können das nicht nachvollziehen, denn sie sind gesund und wissen nicht, wie es ist, so etwas zu haben wie du. Nimm ihnen deshalb ihre dummen Sprüche nicht übel, lächle einfach drüber.

Du kannst trotzdem viele Freunde haben und ein prima Mädel sein. Aber denk nicht ständig über dein Leiden nach. Und sprich nicht ständig darüber, denn wie schon gesagt, deine Schulfreunde können das nicht verstehen. So kannst du schnell zum Außenseiter werden. Akzeptiere dein Leiden. Das kannst du nun mal nicht ändern. Das Leben kann trotzdem schön sein. Nimm es so, wie es ist und versuch das Beste draus zu machen.

Liebe Grüße