Problem von Anonym - 19 Jahre

Ich glaub ich brauch echt Hilfe...

Hallo...
ich weiß nicht warum aber ich hasse mich und mein leben...nicht das ich mir jetzt was antue oder so, nein, dafür macht es noch zu viel spaß...ich fühle mich nur so unbeholfen und schlecht und ich weiß nicht warum...ich hab eine super familie und viele Freunde und Bekannte die mir fast jeder schonmal gesagt haben das ich echt n super typ wäre und so weiter...aber aus irgendeinem Grund hasse ich mich selbst...

ich kann einfach nicht aufhören mir über alles einen Kopf zu machen und mich danach schlecht zu fühlen...ich finde eigentlich das ich ganz gut aussehe (was mir wirklich schon öfter bestätigt wurde) aber ich bin einfach zu feige was daraus zu machen...ich meine, ich fürchte mich glaube ich ein bisschen vor Frauen bzw. körperlicher Nähe weil ich furchtbare Angst habe das ich was falsch mache! Ich denke immer mir fehlt die Erfahrung weil ich auch noch nie Sex hatte, auch mit meinen Freundinnen nicht....ich kann mich einfach nicht leiden obwohl ich gesagt bekomme das ich groß, stark, gutaussehend, gefühlvoll und einfach komplett anders als die meisten Männer wäre...und das auch noch von gutaussehenden Frauen! Und das ist das Problem...ich kann mich trotz dieser ganzen Reihe an schönen Komplimenten nicht leiden!

Es kreisen so viele Gedanken in meinem Kopf, ich lebe einfach nicht mehr in der Realität...meine Freunde sagen mir ich soll mir nicht immer so viel von Anderen gefallen lassen und ich würde mich ausbeuten und unterdrücken lassen...ich wäre zu lieb...ich fühle mich wie ein kleines Mädchen mit dem Körperbau eines Gorillas...ich wäre gern manchmal härter und eigensinniger, nicht so auf das wohl aller bedacht z.Bsp. wenn ich Streit mit Jemandem habe komme ich immer an und entschuldige mich jedes Mal weil ich, obwohl ich vielleicht total im Recht bin, den Fehler bei mir suche und sage: "ich hab was falsch gemacht, deswegen streiten wir uns..."

Ich kann mich einfach nicht durchsetzen, also verbal denn ich kann keiner Fliege was zu Leide tun und würde niemals zuschlagen außer wenn mir der Andere weh tun wollte...denn ich kann seeeeeehr zornig sein wenn es einer schafft mich so zu ärgern aber ich würde niemals so ausrasten wollen weil das für mich Schwäche bedeutet so wütend zu werden...denn wenn ich wütend werde dann verliere ich die Kontrolle also schlucke ich den Ärger lieber runter und mache mich selbst immer mehr kaputt..

ich weiß auch net was mit mir los ist...ich mache mir zu viele Gedanken über die Zukunft..."Was ist wenn ich alt bin und hässlich und nichts mehr kann?", "Wie schaffe ich das jemals eine Frau anzusprechen die mir gefällt?", "Warum bin ich so unzufrieden mit mir selber, obwohl es überhaupt gar keinen Anlass dazu gibt und mir sogar oft das Gegenteil bestätigt wurde?"...und diese Fragen sind nur noch weitere Gründe mich selbst zu hassen...Also im Großen und Ganzen fühle ich mich so als hätte ich Alles und doch Nichts...kann mir jemand helfen?

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo,

du hast ein echt gestörtes Verhältnis zu dir selbst, dir fehlt es an jeglichem Selbstvertrauen, und das ist nicht gut. Wenn du dich nicht selber liebst, wird sich nichts ändern für dich.

Ob dein Mangel an Selbstwertgefühl schon so schlimm ist, dass es behandelt werden muss, kann ich nicht beurteilen. Aber wenn du nicht mehr klarkommst, dann wende dich an einen Psychologen. Dort kannst du kostenlos bis zu fünf Gespräche führen, um ihn kennenzulernen und zu testen, ob du dich ihm anvertrauen willst oder kannst. Symphathie ist dabei ganz entscheidend.

Schau mal hier, das ist vielleicht ganz interessant für dich:

http://www.palverlag.de/
http://www.palverlag.de/Selbstvertrauen-Info.html
http://www.palverlag.de/therapie-test.php
http://www.palverlag.de/Beratung-Psychologie.html

Ich hoffe, du kannst damit was anfangen.
Alles Gute für dich und liebe Grüße,
Jeanett