Problem von Unbekannt - 26 Jahre

Bin ich zu anspruchsvoll?

Hallo,
ich hab sowas noch nie gemacht, aber da ich auch nicht weiß mit wem ich reden soll fällt mir langsam nichts mehr ein.
Ich bin seit einem halben Jahr mit meiner Freundin zusammen, meine Beziehungen davor waren nie sehr beständig und ich habe es auch nie wirklich ernst gemeint, doch diesemal ist das anders. Doch ich bin oftmals traurig und unzufrieden. Wir sehen uns fast jeden Tag, aber wir verbringen nicht wirklich Zeit miteinander. Meine Freundin ist Berufstätig und ich bin Arbeitslos. Dadurch bin ich den ganzen Tag zu Hause. Treffen tuen wir uns meisten bei ihr und ich übernachte dann auch dort und wenn sie morgens zur Arbeit geht fahre ich nach Hause.
Mein Problem ist einfach das ich immer das Gefühl habe ich bin Nebensache. Eigentlich ist jeder Abend gleich, ich komme zu ihr koche uns was zu essen und dann essen wir Gemeinsam. Dann setzt sie sich an ihren PC und macht dort irgendwelche Dinge, bis wir ins Bett gehen. Ich hab dann meistens keine Lust ihr was zu erzählen oder mit ihr zu reden, weil ich das Gefühl habe das sie mir nicht richtig zu hört. Am Anfang hab ich noch versucht Unternehmungen zu Planen das wir Abends ausgehen, aber dann sagt sie immer sie will sich nicht festlegen und wir entscheiden das Spontan. Was so viel heißt wie, wenn der Tag dann da ist, redet sie einfach nicht drüber und tut so als wenn ich nicht weggehen wolle. Ich trau mich dann auch nicht das anzusprechen, weil sie mir ja signalisiert das sie nicht will. Sie sagt auch immer das sie nach der Arbeit einfach zu fertig ist oder ihr fällt irgendwas anderes ein wenn es nicht die Arbeit ist. Wollen dann aber arbeitskollegen oder Freunde mit ihr etwas trinken gehen, spielt das keine Rolle mehr das sie gearbeitet hat, dann macht ihr das nichts. Dadurch bekomme ich dann das Gefühl das meine Wünsche und Bedürfnisse ihr nicht wichtig sind. Also sitze ich immer bei ihr und warte eigentlich darauf das wir ins Bett gehen. Wenn sie bei mir ist, ist das auch nicht anders nur das ich bei mir Fernsehen kann werend sie an meinem PC sitzt. Manchmal versuche ich mich ihr zu nähern um den Abend in eine andere richtung zu lenken, manchmal klappt das auch und wir kuscheln dann, aber irgendwie verläuft das dann immer so, das sie mich befriedigt und dann aufsteht und wieder an den PC geht, wenn ich richtig mit ihr schlafen möchte kann sie nicht oder ist müde. Auf die Art frustriert und Verletzt mich das aber nur und ich fühle mich dannach immer schlecht.
Ich kann mich auf nichts mehr freuen, was mit ihr zu tun hat, wenn ich was unternehmen möchte muss ich das ohne sie machen und wenn ich Zeit mit ihr verbringen möchte muss ich akzeptieren, das sie am Pc sitzt und sich nicht wirklich mit mir befasst.
Das war am Anfang anders, da haben wir auch mal Karten gespielt oder einfach nur geredet, aber dann ging das ganz schnell das sie am Pc saß und wenn ich sag ich möchte was mit ihr machen, schauen wir dvd.
Ich denke dann immer das kann ich auch alleine. Ich will mich aber auch nicht von ihr trennen, weil sie bis auf diesen Teil auch sehr viele positive Eigenschaften hat, ich weiß nur nicht wie ich dieses Problem ändern soll, wie ich mit ihr darüber reden soll, das es so nicht geht. Ich möchte sie auch nicht verletzen und ich habe Angst das ich einfach zu viel erwarte und das es so wie es ist normal ist.

Anwort von Marius

Hallo,

die Dinge sind immer nur so gut wie wir sie sehen. Eine andere Person an deiner Stelle wäre vielleicht glücklicher mit ihr oder noch unglücklicher. Du kannst andere Menschen nur schwer verändern, wenn sie es nicht wollen also musst du an dir arbeiten oder dir eine andere Freundin suchen oder es akzeptieren.

Ich würde dir dazu raten, dich zu fragen, warum dich das alles stört? Welchen Hintergrund das Ganze hat. Hattest du eine einsame Kindheit oder waren deine Eltern nicht in der Lage dir bei zu bringen, wie man sich selbst mehr liebt als alles andere auf der Welt? Denn nur wenn wir dies nicht tun, wollen wir die Liebe von außen und sind von unseren Partnern enttäuscht, wenn sie uns die Liebe nicht geben.

Ein sehr guter Weg mehr Liebe in dich zu bekommen ist es Verständnis für deine Freundin zu haben und dich zu fragen warum sie die Dinge tut die sie tut? Dazu muss man Empathie entwickel und verstehen, dass jeder Mensch von Gefühlen gesteuert wird und nur wenige diese Gefühle im Griff haben. Doch wenn du wie ich die Gefühle im Griff hast, sei es durch Meditation oder andere Formen der Selbstbeherrschung dann erfährst du immer mehr Mitgefühl für die Leute die dazu nicht in der Lage sind und leiden.

Versuch dich in ihre Lage zu versetzen und schalte deinen "Egoismus" aus. Das werfe ich dir nicht vor denn jeder Mensch ist zunächst Egoist, weil er nichts anderes aus der Umwelt kennt. Man bezieht nun mal alle Dinge im Leben auf sich, da man das Objekt ist, dass die Dinge erlebt.
Prüfe deine Gedanken und denke richtig, dann wirst du auch in Zukunft mehr Freude im Leben haben. Vermeide Leid durch Abhängigkeit und gehe auch mal andere Wege. Finde eine neue Arbeit und gib deinem Leben auch noch andere Dinge als nur deine Freundin. Das ist zu fixiert.

Leb Wohl
Marius