Problem von Anonym - 28 Jahre

Mein Freund hat eine andere geküsst

Hallo,

ich bin jetzt seit 1,5 Jahren mit meinem Freund zusammen. Wir führen wirklich eine sehr schöne, harmonische Beziehung und sagen uns auch immer wieder, dass wir sehr glücklich miteinander sind. Wir wollen dieses Jahr sogar heiraten!

Letzte Woche kam mein Freund zu mir und meinte, dass er mir, bevor wir heiraten, noch etwas sagen muss. Dann sagte er mir, dass er, als wir gerade mal eine Woche zusammen waren, mit einer anderen geknutscht hätte.

Tagsüber waren wir noch zusammen und wir waren einfach glücklich. Frisch verliebt und es war sooo schön. Abends sind wir auf 2 verschiedene Partys gegangen.

Er meinte, dass er total betrunken war und die Tussi ihn den ganzen Abend angebaggert hätte. Irgendwann ist es dann wohl zu dem Kuss gekommen.

Er hätte es nach einiger Zeit allerdings realisiert, was er da macht, hätte es unterbrochen und wäre dann sofort mit dem Taxi heim gefahren.

Er weiß selber nicht, warum das passiert ist. Er wollte es mir damals nicht sagen, weil er Angst hatte, dass alles aus ist. Womit er auch Recht hat...denn damals hätte ich wohl schwerenherzens die Beziehung beendet (habe auch schon schlimme Erfahrung in dieser Hinsicht mit meinem Ex-Partner gemacht...).

Auf jeden Fall meinte er, dass er es mir zwischendurch immer sagen wollte, aber er hatte solche Angst, mich zu verlieren.

Unsere Beziehung hat sich in den 1,5 Jahren einfach super entwickelt. Wir sind sehr verliebt und glücklich.

Als er es mir gesagt hat, hat er auch sehr geweint und es ging ihm auch wirklich wirklich sehr mies deswegen. Das habe ich ihm einfach angemerkt. Er hat sich 1000 Mal entschuldigt und sich selbst als Arschloch bezeichnet, dass er mir so was antun konnte.

Letztendlich habe ich ihm verziehen, weil ich das war wir haben, nicht für diesen Kuss vor 1,5 Jahren aufgeben will. Allerdings denke ich ständig an die Situation. Stelle mir vor, wie sie sich geküsst haben usw.

Ich vertraue ihm mittlerweile schon, aber durch das ganze ist mein Vertrauen schon wieder etwas geknickt.

Ich hätte gerne Hilfe, wie ich das ganze am besten verarbeiten kann. Ich will es einfach aus meinem Kopf streichen und diese Bilder nicht immer vor mir haben. Ich will mit meinem Freund in die Zukunft blicken und nicht in die Vergangenheit.

Habt ihr einen Rat für mich?

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus!

Liebe Grüße

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ohne die Vergangenheit gibt es die Zukunft nicht. Ich kann verstehen, dass Du einfach nicht mehr daran denken möchtest und die Bilder aus dem Kopf haben möchtest, aber so leicht ist es selten.

Mir selbst würde es helfen, mehr darüber zu wissen. Wie ist es passiert? In welcher Situation? Wie hat er sich gefühlt? Und warum hat er es so lang verschwiegen. Für mich ist es immer leichter, wenn ich verstehe. Einfach wegschieben kann ich die wenigsten Dinge. Wie ist es für Dich? Wir Menschen sind unterschiedlich und gehen eben auch verschieden mit Situationen um.

Kannst Du sagen, was Du brauchst, damit es für Dich leichter wird? Dann erzähle es ihm. Lass ihn wissen, was er tun kann, damit Dein Leid kleiner wird und wieder verschwindet.

Und schau Dir, wenn die Last so groß wird, auch immer die guten Dinge an. Da war vor langer Zeit ein Kuss, der sehr verletzt - und die Zeit danach? Wie oft hat er Dich nicht verletzt, sondern hat Dir gut getan? Wie oft hat er in dieser Zeit Dinge getan, die diesen Kuss ein Stück weit 'gut machen' und Dir zeigen, dass dieser Kuss für euch unwichtig sein sollte, weil ihr ein glückliches Paar seid?

Alles Gute!
Dana