Problem von Anonym - 22 Jahre

verheiratet mit einem Marokkaner

Hallo!
Also ich habe folgendes Problem:
Ich bin seit August letzten Jahres verheiratet mit einem Marokkaner. Ich selbst bin Deutsche. Am Anfang dachte ich das wir die vielen kulturellen Unterschiede schon meistern werden, wenn jeder von uns sich dem anderen nähert und wir Kompromisse finden können. In der Zwischenzeit ist mir immer wieder aufgefallen, dass wir eigentlich total verschieden sind. Ich frage mich immer wieder, was wir eigentlich gemeinsam haben... Natürlich habe ich ihn geheiratet, weil ich ihn liebte und immer noch liebe. Aber eine Beziehung besteht im Endeffekt nicht nur aus Liebe. Treue, Respekt und Ehrlichkeit, viel miteinander Reden, und auch gemeinsame Unternehmungen gehören für mich genauso zu einer guten Partnerschaft. Ich weiß nicht wie er das so sieht. Ich schaffe es nicht ihn dazu zu bringen mit mir über Probleme zu reden. In letzter Zeit ist es ganz schlimm geworden. Wenn ihm etwas nicht passt oder er sich über irgendjemand oder etwas ärgert, dann lässt er seine Wut an mir aus. Er schreit mich wegen irgendwelchen Sachen an, die für mich Kleinigkeiten sind.
Ich verstehe ihn einfach nicht mehr. WEnn ich ihn sehe, wie er mit anderen Leuten umgeht, da bekomme ich innerlich immer so einen Wutanfall. Ich könnte schreien, aber tue es nicht. Er schleimt regelrecht bei allen anderen, hat seine zarteste Stimmlage usw. Und dann mit mir? Da verhält er sich im GEgenteil. Er ist total launisch. Da wir beide Studenten sind, müssen wir manchmal in Gruppen lernen. Unsere Abmachung deshalb war folgendermaßen: Immer in der Uni lernen mit anderen und nicht mit zu denen nach Hause. Das war sogar sein vorschlag und ich habe mich bisher auch immer dran gehalten. Und er: Er sitzt mit 2 UNi- Freundinnen bei einer von beiden zu Hause und "lernt"... 1. ich finde das unverschämt. er hat mir das erst verraten, als ich ihn anrief und gefragt habe wo er ist: da sagte er: ja ich lerne. und ich fragte: ja und wo denn? er sagte: bei einer freundin daheim... und ich habe mich dann bei ihm bedankt und aufgelegt!
Also er ist Marokkaner und man merkt sehr oft seine arabische Seite heraus. Gerade wenn ich nur zu einem Mann, den ich kenne herüberschaue, da wird er schon wütend. Aber was er da macht, das ist echt der Gipfel.
Hinzu kommt noch, dass ich von ihm schwanger bin. Das heißt, ich werde nächstes Semester erstmal ein Urlaubssemester machen und garnicht mehr an der Uni sein. Er aber schon und sich sicherlich mit den "Freundinnen" treffen.

Also ich weiß nun nicht ganz: Liegt es an mir (bin ich naiv) und er betrügt mich? Oder sollte ich mir eigentlich keine Sorgen machen?

Wie soll ich sein agressives Verhalten deuten?

Ich bin gespannt auf eure Meinungen bzw. Kommentare. Schreibt alles was euch so einfällt. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen...

Michelle Anwort von Michelle

Grüß Dich,

dein Mann ist Marokkaner. Soweit ich weiß, haben Frauen in seiner Kultur noch nicht auf dem gleichen Stellung wie bei uns. Verheiratete Männer haben glaube ich mehr Freiheiten als die Frauen und dürfen dann auch dementsprechend mit uns Frauen umgehen. Auch wenn sich diese Zeiten auch bei den Marokkaner entsprechend verändern. Kann es sein, dass dein Mann noch ein bisschen an diesem alten Glauben festhält? Wie steht er so zu seiner Kultur und seinem Glauben?

Ihr hattet feste Regeln für das lernen mit anderen während eurer Uni-Zeit. Du solltest das dringend mit ihm bereden. Denn er hat gegen eure Abmachnung verstoßen. Warum darfst nur du dich nicht bei anderen treffen? Er muss sich auch daran halten, ansonsten gilt die Abmachung nicht mehr!

Leider habe ich auch keine Lösung auf die Wut deines Mannes. Der einfachste, aber zugleich auch schwierigste Weg ist ihn einfach danach zu fragen. Sag ihm, wie sehr es dich stört, dass er seine Probleme und seine Wut an dir auslässt. Besprich mit ihm, dass es sich dir gegenüber nicht so verhalten kann.

Du musst deine Standpunkte deutlich machen. Für mich sieht es ein bisschen so aus, als wenn er versucht die Oberhand in eurer Ehe zu gewinnen. Lass das nicht zu. In einer Ehe sollten beide Partner gleichgestellt sein. Wenn er damit wegen seines Glaubens Probleme mit hat, findet ihr evtl. Kompromisse.

Ihr kriegt das bestimmt hin. Vor allem wegen eurem Kind.
Alles Gute
Michelle