Problem von Anonym - 11 Jahre

Meine Freunde sind alle besser als ich!

liebes kuka-team!
ich weiß der titel ist kein richtiges problem, aber traurig macht es mich schon.
Okee ich glaub ich fang einfach mal an.

Ich bin nicht schlecht in der Schule.Ich geb mir immer sehr viel Mühe und lerne total viel vor jedem kleinen test oder arbeit.Trotzdem schreibe ich meistens dreien oder vieren.In guten Fächern auch mal zweien.Meine beiden besten Freundinnen aber schreiben eig. nur einsen oder zweien.Meistens sogar in so ziemlich allen Fächern.In ihren Zeugnissen sind so gut wie nur einsen und ihnen wurde schon mehrmals geraten zu überholen.Hätten sie auch gemacht hätten es ihre eltern erlaubt.sooo und mein problem is das ich immer so schrecklich neidisch bin ,dabei sind und bleiben sie meine besten freunde, auch wenn sie einen mit ihren nervigen tipps und übertrumpfungsversuchen total nerven.Ich solle mich mehr entspannen und mal richtig lernen, oder mich mündlich einfach mehr melden.1. ich habe schon einen prüfungsangst Kurs gemacht, der die prüfungsangst verringern soll.Hat auch viel geholfen.Trotzdem, auch wenn ich mich jetzt gut konzentrieren kann schreibe ich trotzdem nur dreien.2.Richtig lernen?????!!!Was tu ich wohl das ganze wochenende und lass meistens auch verabredungen ausfallen??!!!Oder kann nicht zum Sport gehn??!!!Was soll ich denn noch lernen??!!!Okay, in lernfächern kommts mir zugute aber bei den anderen???3. ICH BIN NICHT DER TYP DER SICH GERNE MELDET!!!Kommt wohl von der Grundschule, da haben alle immer einen ausgelacht wenn man was falsches sagt.Ich meld mich einfach nicht gern, nur wenn ich wircklich genau weiß dass es richtig ist.

Ich bin immer total unhappy wenn ich mal wieder ein "normale" note geschrieben habe, und die anderen sich um meine freundinnen kümmern und mich kaum beachten.Ich weiß dass dreien auch noch gut sind und manchmal auch vieren und so, es macht mich nur immer wahnsinnig.Meine Freunde prahlen auch nicht sooooooo groß, aber trotzdem könnt ich ihnen immer an die Gurgel gehen wenn sie eine bessere note geschrieben haben.Ich weiß es ist auch falsch und deshalb find ichs auch total dumm und kindisch von mir aber es lässt sich nich abschalten.Ich bin dann manchmal mehr sauer aauf mic hals auf sie.

Außerdem sind sie auch so immer viel weiter als ich. BEide hatten ihre regel und haben einen schwarm dem sie hinterherhimmeln.Ich bin noch meilenweit davon entfernt.Aber ich möchte nicht immer hinterhinken.Ich weiß es is eig. ziemlich harmlos im gegensatz zu ein paar anderen hier, aber ich wollte nicht unbedingt mit "ihnen" darüber reden, sie vertragen Kritik so schlecht und werden dann sau schnell sauer.Eig. kann man mir auch echt nich helfen, mit dreien kann man ja schon happy sein, sagt auch dauernd meine mutter aber ich...ach weiß auch nicht, ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen, würd mich freuen.= (

lg und noch einen guten tag @ all!!!!

Anwort von Andrea

Hi du

erst einmal: Schulnoten sind nicht alles im Leben. Schulnoten ermöglichen auch nicht seine Träume zu verwirklichen - sie mögen vielleicht in manchen Fällen helfen, aber sind nicht notweniger Bestandteil!
Es gibt wichtigere Dinge als Schulnoten und ich denke, sobald du dich selbst nicht mehr unter Druck setzt, wird es dir erst einmal wieder besser gehen und du wirst dich vielleicht sogar verbessern. Unter Stress kann der Mensch nicht sein Wissen abrufen - du machst dir aber diesen Stress, in dem du alles an diesen Noten festmachst. Du vergleichst sogar deine Freundschaft daran!!
ES klingt vielleichct hart, aber nicht jeder kann gleich gut in der Shcule sein. Jeder ist mit einer Grundausstattung geboren, die nicht veränderbar ist und die es eben ermöglicht leichter oder schneller zu lernen. Man kann etwas daraus machen oder nicht und jemand der nicht die tolle Gabe bekommen hat, einfach nichts tun zu müssen und trotzdem gut zu sein, der muss halt nun mal leider ein wenig mehr tun. Jeder ist einfach in etwas anderem gut oder schlecht - so ist es nun mal leider. Und ich denke ab dem Punkt, wo du dies hinnimmst, dein Bestes gibst - ab da wird es auch wieder besser laufen. Nimm dir mal die Hilfen von diesen Kursen wieder zur Hand und lies dir das durch!

hey du auch die Entwicklung ist nun mal "vorprogrammiert". Akzeptiere einfach mal ein bisschen mehr die Dinge, wie sie sind, auch wenn es schwer sein kann - ich bin mir sicher mit mehr leichtigkeit und wneiger Druck wird vieles sich von alleine bessern!

Liebe Grüße