Problem von Anonym - 23 Jahre

Problem

Ich bin inzwischen 23 und stehe leider noch nicht auf eigenen Füssen weil es so hart mit den Arbeitsplätzen geworden ist! Und darum lebe ich noch bei den Eltern. Was mir mittlerweile schon an den Kragen geht ist, dass mein Vater mir sagt für welche freie Stellen ich mich bewerben sollte! Un genau deswegen werde ich aggressiv und sauer! Und wenn ich ihm meine Meinung sage, dass u.a. mir die Stelle nicht interessieren würde, wird er sauer und schimpft und diskutiert gleich! Und wenn ich mich schon bei einigen freien Stellen beworben habe tanze ich wie ein Bote zu ihm rüber und richte ihm aus ob und was sich bisher von den freien Stellen ergeben hat!
Und darum habe ich schon mehrmals von eigenen vier Wänden geträumt! Doch dazu brauche ich schon einen festen oder dauerhaften Platz! Und wenn ich mir eine eigene Wohnung suche alleine nur aus dem Grund weil mir mein Vater ständig hinterher tanzt habe ich Angst alleine auszukommen!
Gibt es vielleicht noch welche denen es genauso geht wie mir??

Anwort von Tatjana

Hallo!

Bestimmt gibt es noch viele Menschen in deinem Alter, denen es genauso geht. Aber ich an deiner Stelle würde mir überlegen, was dein Vater wirklich von dir will. Er macht das alles doch nicht um dir das Leben schwer zu machen! Daher wäre es meiner Meinung nach Schwachsinn, wenn du deswegen ausziehen würdest, obwohl du noch keine großen Erfahrungen im Gebiet "Selbstständigkeit" gemacht hast und selbst auch schreibst, dass du Angst davor hast, alleine auszukommen.
Dein Vater läuft dir doch bloß hinterher, weil er merkt, dass das mit der Jobsuche nicht wirklich voran geht. Er möchte dich doch unterstützen und macht sich deshalb Sorgen und Gedanken. Was ist so schlimm daran, ihm zu sagen, wo du dich schon beworben hast und wie die Antworten lauteten?Es ist doch viel schöner, wenn man nicht alleine nach einer Stelle suchen muss. Dein Vater macht dir sogar Vorschläge.
Natürlich sollte er akzeptieren, wenn dich die eine oder andere Stelle nicht interessiert. Aber das solltest du ihm dann ruhig und geduldig erklären. Dass du dich doch zu einem anderen Gebiet hingezogen fühlst. Dann könnt ihr gemeinsam nach dem richtigen suchen.

Viel Glück!
Tatjana