Problem von Andreas - 19 Jahre

ich bin ein versager !

hey
mir fällt es schwer darüber zureden und zwar hab ich meinen realabschluss (durch die 10. Klasse hauptschule) im jahr 2006 gemacht und im sommer 2008 beendet worauf ich nicht übernommen worden bin ....nun ja die ausbildung hat mich garnicht weiter gebracht und ich suche jetzt ne neue ... mein problem ist aber das mich keiner will ... ich hab erst gemerkt als ich arbeitslos wurde das ich einen fehler gemacht hab und lieber mein abi machen sollte nun ist es aber zu spät ... mir fehlt irgendwie die kraft weiter zumachen und ich weiß auch nicht so recht was ich machen soll ... kann ich jetzt noch zur schule gehen und wenn ja zu was für einer ? ich denke die ganze zeit das ich ein versager bin vorallem weil ich abreitslos bin und jeden morgen aufstehe und mir denke wow das ist also dein leben .... och man

Anwort von Tatjana

Hallo Andreas!

Natürlich kannst du dein Abitur noch machen! Es gibt haufenweise Berufsgeymnasien und ähnliches. Erkundige dich doch mal, welche Schulen es in deiner Umgebung gibt. Dann kannst du einen Termin zu einem Beratungsgespräch vereinbaren und dann wirst du ja sehen, ob die jeweilige Schule das Richtige für dich ist und ob du angenommen wirst. Du bist ja erst 19! Da stehen dir viele Wege offen.
Aber: Mit deiner Einstellung ist es fraglich ob du weit kommen wirst. Die musst du ändern. Sag dir immer wieder: "Das werde ich schon schaffen!" Du hast ja schon viel mehr erreicht als manch anderer. Viele belassen es beim Hauptschulabschluss und suchen sich etwas womit sie Geld verdienen können. Du aber hast schon deinen Realabschluss in der Tasche, was hält dich dann davon ab dein Abi zu machen? Nichts. Also ran ans Telefonbuch und suche sämtliche Schulen in deiner Nähe raus!
Dass du im Moment keine Kraft hast ist irgendwo verständlich, weil du ja schon länger in dieser tiefen "Phase" steckst. Aber der einzige Weg da raus zu kommen, ist dich aufzuraffen und den Schweinehund zu überwinden. Leg einfach mal los mit deiner Zukunfsplanung.

Viel Glück!
Tatjana