Problem von Anonym - 22 Jahre

Meinung zum Problem eines Mädchens

Liebes Kummerkasten-Team
ich habe soeben einen Beitrag eines Mädchens hier gelesen, welches mit ihren 21 Jahren noch nie einen Freund hatte und deshalb an Selbstmord denkt.
Sie fühlt sich dick und aus ihrem Beitrag konnte man genau lesen, dass sie große Minderwertigkeitskomplexe hat.

Ihr habt ihr geraten, dass Selbstmord Schwachsinn ist, weil sie sich ja somit selber die Möglichkeit nehme, den Richtigen zu finden, und somit (wie sie meint) endlich einen Sinn im Leben zu haben und jemanden ihre Liebe zu schenken.

Was mir persönlich gefehlt hat, wäre, dass ihr dem Mädchen auch hättet versuchen müssen zu erklären, dass ein Leben nicht mehr Sinn erhält wenn man einen Partner hat. Vielmehr habe ich die Erfahrung gemacht, dass eine Beziehung nicht schön ist, wenn man nicht mit sich selbst zufrieden ist.
Deshalb muss der Mensch so einen Sinn in seinem Leben finden, ihn erschaffen, und nicht sagen, der Partner wäre Sinn des Lebens. Das wäre falsch.
Eine fremde Frau hat mir mal gesagt: "Der Richtige kommt, wenn man mit sich selbst zufrieden ist". Und ich glaube, sie hat recht.

liebe Grüße

Anwort von Jutta

Danke für dein Feedback!