Problem von Anonym - 15 Jahre

meine Familie

Hallo :)

Ich bin 15 Jahre und heiße Sarah.. Ich bin wirklich am Ende.. Ich erzähl euch mal was los ist...
Also meine Mutter ist aus Afghanistan und ich habe 3 ältere Schwestern (und ein Bruder aber der is gerade uninteressant), bis vor vielleicht 2 Jahren war noch alles einigermaßen o.k.
Meine Mutter hat bei uns nicht wirklich das sagen und mein Vater interessiert sich kein wenig für uns.. ich glaub nicht mal das er weiß ob wir noch leben. OBWOHL wir NOCH in einem Haus leben. Da ich die jüngste bin hab ich hier viel zu tun und bekomme nur 15 euro taschengeld.
Meine Mutter hatte mal einen "Freund" und da wir moslems sind hat es meinen Schwestern nicht gefallen.. sie haben meiner mutter gedroht und sie verletzt aber sie ist drüber weg... ich jedoch nich. Ich werd ihnen das nie verzeihen was ich mit 12 alles wegen ihnen erleiden musste. Irgendwann haben sie mir eingeredet ich sei schuld und ich glaubte es auch. Ich hab mir selbst verletzungen zugefügt und trage heute noch narben. Aber der Streit ist bis heute nicht zu ende und ich hab einffach keine Kraft mehr :( Ich gehe auf ein Gymnasium auf dem ich ständig gemobbt werde. Ich habe keine richtigen Freunde mehr seit 2 monaten. Ich bin wirklich am Ende. Ich würde die Schule gerne wechseln und vielleicht ausziehen. Mir gehtz wirklich nicht gut: sei 1 Woche : Fieber, Übelkeit, Unwohlsein.. Das hört sich vielleicht wie eine Krankheit an aber ich habe wirklich Angst vor der Schule und ich komm mit dieser Familie nicht klar :( ICh hab in meinem Leben viel gesehn. Wie mein Vater und meine Mutter sich geschlagen haben, alles. Und nun will ich nicht mehr weittermachen ... ich seh einfach keinen ausweg mehr und das jugendamt will mir auch nicht helfe :"zuviel zu tun" :( soll ich mich erst umbringen bis die Leute hier was sehen. Ich hab es nich so ausführlich gemacht und alles erzählt. vielleicht kommt es daher nicht schlimm rüber aber ich will euch eigentlich nicht belästigen :'( bitte helft mir :(

Anwort von Sabine

Hallo!

Es tut mir leid zu hören, dass es so stressig in der Familie und Schule zugeht, aber sich deshalb das Leben zu nehmen ist gewiss keine Lösung. Streich diesen Gedanken.
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass es super schwer ist sich auf die Schule zu konzentrieren, wenn man zuhause auch Stress hat. Vielelicht ist es Dir aber möglich Dich von dem Stress zuhause etwas auszuklinken und Dich mehr auf Deinen Weg und Deine Pläne zu konzentrieren. Vielen Menschen ist es möglich auf diese Weise neue Kraft zu schöpfen.
Du schreibst, dass Deine Mutter einen neuen Freund hat, mit dem sie auch Stress hat. Das ist ein Ding - so finde ich - womit Du überhaupt nichts zu tun hast auch auch gewiss nicht die Schuld trägst. Deine Mutter hat diesen Mann kennengelernt und sich damals für ihn entschieden. Dir nun die Schuld an Fehlverhalten zuzuschreiben, ist nicht fair und den Schuh würde ich mir an Deiner Stelle auch nicht anziehen. Denke auch an Dich und nicht nur an das Leben Deiner Mutter. Wenn sie reden mang, dann kannst Du ja mit ihr darüber reden, aber im Grunde ist sie doch alt genug um Entscheidungen für sich selber zu treffen. Wie gesagt, hier würde ich mich an Deiner Stelle etwas mehr raushalten und danach schauen, dass Deine Zukunftspläne umgesetzt werden können. Versuche Dich wieder auf Deine Schule zu konzentrieren und an den Plänen zu arbeiten, die Du im Kopf hast. Es geht hier schließlich in erster Linie um Deine Zukunft und ab einem gewissen Alter stehst Du auf eigenen Beinen.
Es tut mir leid zu hören, dass in Deiner Schule gemobbt wird und ich möchte Dich bitten zu diesen Thema bitte unseren zahlreichen Beiträge zu lesen, die wir hier schon aufgeführt haben.

LG, Sabine