Problem von Anonym - 15 Jahre

Pille

Hallo...
Ich (15) und mein Freund (17) sind länger zusammen...
Wir haben auch schon über Geschlechtsverkehr geredet...Am Anfang hatte ich noch angst, weil das mein erstes mal sein würd. Aber jetzt bin ich nur noch aufgeregt...Wie auch immer...Ich würde mir gerne Pillen besorgen...aber ich will nicht das meine Mutter was davon erfährt...Kann ich den zum Frauenarzt gehen und mir Pillen verschreiben lassen, ohne dass meine mutter i-wie was mitbekommt?

Bitte hilft mir!

Anwort von Shanina

Hey du!

Die Pille kann dir der Arzt (ohne Einwillig u. Wissen der Eltern) ab 14 Jahren verschreiben.
Ab dem 14. Lebensjahr brauchst du also keine Einwilligung der Eltern mehr. Viele Ärzte möchten sich jedoch absichern (Nebenwirkungen der Pille etc), deswegen frage besser vorher bei deinem Frauenarzt nach. Der Arzt ist jedoch an seine ärztliche Schweigepflicht gebunden, er darf deiner Mutter also nichts erzählen.

Warum möchtest du eigentlich nicht, dass deine Mutter etwas mitbekommt? Versuche mit ihr doch über das Thema zu reden, verbieten kann sie dir die Pille eh nicht. Aber es wäre für dich bestimmt ein besseres und sichereres Gefühl wenn sie damit einverstanden wäre.

Und bitte denkt daran auch trotzdem mit Kondom zu verhüten!

Lieben Gruß,
Shanina