Problem von Anonym - 14 Jahre

Wieso sagen sie es mir nicht, wenn was nicht stimmt?

Hallo..
also ich hab ein Problem mit meinen Freunden, in den Pausen in der Schule sind wir meistens fünf oder sechs(immer die gleichen). Also wir sind so zu sagen eine Clique. Letztes Jahr haben sie mich shcon mal aus der Clique geworfen aber irgendwann haben sie sich dann entschuldigt und mich wieder aufgenommen. Und jetzt ist es so dass die versuchen mir zu zeigen dass sie mich hassen. Also zum Beispiel habe ich gesehen dass die ein BUch haben wo die alles rein schreiben (ohne mich) und auf ausflügen haken die sich immer unter und ich geh dann hinter her. FRüher haben wir uns zum Abschied immer umarmt jetzt gucken die mich nur dumm an. ICh finde dass total kindisch von denen und ich hab eine von ihnen auch mal darauf angesprochen aber die meint es ist nix. Außerdem treffen sie sich immer ohne mich und dass machen sie dann immer laut vor mir. Sie wollen mich immer demütigen. Also reden hilft bei denen nicht. Aber bitte sagt mir nicht dass die die falschen Freunde sind. Das weiß ich auch aber ich kann nicht los lassen. Was soll ich machen???

Anwort von Sabine

Hallo!

Wollen die Dich demütien oder fühlst Du Dich gedemütigt? Das ist immer noch ein Unterschied. Es ist schwer etwas dazu zu sagen, wenn man nicht beide Seiten gehört hat. Um wirklich zu sagen, was da zwischen Dir und Deinen Freunden schief läuft, müsste man auch deren Meinung dazu hören. Menschen werden nicht geboren um andere Menschen fertig zu machen oder sie zu mobben. Auf eine Aktion folgt oft eine Reaktion und wie Du es beschreibst, reagieren Deine Freunde auf irgendwas, was Du nicht verstehen kannst. Daher würde ich Dir raten, dass Du Dir mal eine oder einen von denen schnappst und um eine Gespräch bittest. Sage offen und ehrlich, dass Du die Reaktionen und das Handeln nicht verstehen kannst und das es Dir weh tut zu erleben, dass Du irgendwie nicht mehr so dabei bist, wie es früher einmal gewesen ist. Alle auf einmal zum Gespräch zu bitten, ist keine gute Idee. Ich würde mich an Deiner Stelle nach der Schule mal ans Telefon schwingen oder bei einer der Mädels oder Buben vorbeifahren und um ein Gespräch bitten bzw. versuchen zu erklären, wie Du Dich fühlst und Du auch nicht verstehst, warum sie sich so verhalten. Vielleicht erklärt es sich in einem Gespräch, was irgendwie wohl falsch gelaufen ist oder missverstanden wurde. Auch, wenn Du schreibst, dass reden bei denen nichts hilft, würde ich es versuchen. Wenn es tatsächlich ein Problem mit Dir geben sollte, dann wird einer von denen sprechen.
Wenn Du jedoch schon sicher weißt, dass es die falschen Freunde sind, dann würde ich nicht weiter daran festhalten, sondern vielmehr daran arbeiten neue und ehrliche Freundschaften aufzubauen. Ansonsten quälst Du Dich nur selber.

LG, Sabine