Problem von Michael - 17 Jahre

Kind verloren wegen zuviel Aufregung?!

Hallo Kummerkasten :)

Mein Name ist Michael, bin 17 Jahre alt, werde am 07.04.2009 18 Jahre..

Mein Problem:
Ich hatte öfters Sex mit meiner Freundin.. Ohne Kondom, weil ganz ehrlich, es hat mit Kondom nicht so wirklich geklappt.
Nach dem zweiten oder dritten mal Sex mit ihr war sie beim Frauenarzt, sie kaufte sich davor einen Test, der aber positiv zeigte. Der Frauenarzt meinte aber zu 100% negativ.
Bis zum vierten oder fünften mal ging alles gut.. Kurz danach rief sie mich an und meinte, dass sie wieder angst hat Schwanger zu sein, weil sie ihre Tage nicht bekommen hat.
Ich bin dumm und riskierte es weiterhin ohne Kondom.. Und sie vergisst öfters ihre Pille..
Das letzte mal hatte ich mit ihr am 27.12.2008.
Sie war beim Frauenarzt, er meinte das er nicht feststellen kann, ob sie jetzt schwanger sei oder nicht.
Auf dem Ultraschall sah man nur sowas schwarzes meinte meine Freundin. (Ich selbst kann dazu nichts sagen weil ich ehrlich gesagt keine Erfahrung damit habe)
Sie kaufte sich in der Apotheke zwei Schwangerschaftstests, falls der auch lügen sollte wie damals beim ersten Test.. Aber der Test ist zweimal positiv ausgefallen.
Danach ist sie wieder zum Frauenarzt, der sagte dann, dass sie Schwanger "war", das Kind aber "verloren" hat, weil sie sich zuviel aufgeregt hat und so.
Sie war also sozusagen schon im ersten Monat Schwanger.

Dazu muss ich noch sagen, dass sie ein Hormonstäbchen im Arm hat. Sie sagte aber, dass das nicht ihren Zweck erfüllt weil sie trotzdem ihren Eisprung und ihre Periode bekommt.

Da ich mich ja wie gesagt damit nicht auskenne, wollte ich euch hier fragen, ob das vielleicht eine Lüge sein könnte oder so?
Ich mein, sie würd mir die Schwangerschaft zu 100% nicht verschweigen, dass weiß ich einfach, dafür kenne ich sie zu gut.

Ich mein dieses Thema wirklich ernst und würde mich über jede Antwort freuen.
Danke schonmal.
Micha

Anwort von Sabine

Hallo Michael!

Wenn die Gynäkologin gesagt hat, dass sie nicht (mehr) schwanger ist, dann kann sie darauf auch vertrauen.
Warum sollte Dir Deine Freundin eine Schwangerschaft verheimlichen?
Warum sollte sie Dich anlügen, was den Abgang (Verlust im ersten Monat) angeht?
Ich habe mal gelesen, dass viele Frauen gerade in den ersten Wochen den Embryo verloren haben und es irgenwie gar nicht mitbekommen haben. Manchmal müssen sie dann zu einer Ausschabung ins Krankenhaus und manchmal ist es nicht erforderlich.
Wenn Du Deiner Freundin doch vertraust und weißt, dass sie Dich nicht anlügen würde, dann wirst Du sicherlich auch auf das Ergebnis der Untersuchung bei der Gynälkologin vertrauen können.
Warum und wiese es zum Verlust gekommen ist, dass kann ich Dir auch nciht sagen. Wenn auch hier die Ärztin behauptet, dass es am Stress gelegen habe, dann wird es vielleicht auch so sein. Es kann viele Gründe geben, warum der Körper das befruchtete Ei bzw. den Embryo abstossen kann oder abstößt. Die Natur reagiert auch oftmals schon, wenn die Befruchtung nicht richtig stattgefunden hat und es vielleicht zu Fehlbildungen oder -entwicklungen gekommen ist. Soviel weiß ich aber auch nur aus irgendwelchen Berichten über dieses Thema. Vielleicht liest Du mehr darüber auch einmal im Internet nach.

LG, Sabine