Problem von Franzi - 21 Jahre

Er kann meine Fehler nicht vergessen

So, ich bin schon den ganzen Tag auf der Suche nach einer Seite die mir vielleicht weiter helfen kann und endlich finde ich EUCH
Mein Problem: Ich liebe einen Mann und er liebt mich eigentlich auch aber trotzdem sind wir nicht glücklich. Von vorn: Im Sommer 2006 habe ich Paul bei einer Party kennen gelernt, fand ihn toll, er fand mich toll und dann sind wir zíemlich schnell zusammen gekommen. Alles war super bis ich dann anfing eifersüchtig auf alles zu sein was er ohne mich unternommen hat und ihn dafür versucht habe zu bestrafen. Ich fühle mich selbst so schlecht deswegen aber ich konnte damals einfach nicht anders. Ich habe ihm Dinge an den Kopf geworfen, war unfair und gemein. Ich habe Sachen getan ohne darüber nachzudenken und ihn regelrecht fertig gemacht. Und das alles immer und immer wieder. Und trotz allem hat er mir immer wieder eine Chance gegeben. Es sind wahnsinnig viele Tränen geflossen, wir beide waren verzweifelt.
Anfang Februar 2008 hat er dann nach fast 1,5 Jahren Schluss gemacht. Es war hart, für uns beide. Ich habe dann beschlossen dass ich zunächst keinen Kontakt mehr möchte um die Wunden heilen zu lassen. Das hat auch zunächst gut funktioniert. Ich habe in dieser Zeit auch andere Männer kennen gelernt. Einen von ihnen mochte ich sogar sehr (heute weiß ich dass ich die ganze Zeit über Paul weiter geliebt habe und nur nach einer Art Übergangsersatz gesucht habe)...doch er wollte mich nicht als Freundin, hat sich aber trotzdem immer wieder mit mir treffen wollen. Ich dumme, bin auch immer wieder darauf eingegangen. Nach einem solchen Treffen war ich so verzweifelt dass mir nur noch Paul einfiel. Ich rief ihn an, ob er Zeit hat und fuhr zu ihm. Er war so lieb zu mir, hat mich in den Arm genommen und mich aufgefangen. Ab da ging alles wieder los. Wir hatten wieder Kontakt, haben geschrieben und uns getroffen. Für mich war alles zwischen uns wieder OK. Ich hatte vor für ein Jahr nach England zu gehen und war mir sogar sicher das wir beide das auch überstehen können. Er konnte jedoch nicht immer seine Gefühle zeigen und so war dann drei Wochen nach meiner Abreise wieder Schluss gewesen. Er meinte damals ich setze ihn unter Druck.
Dann hatten wir wieder einige Zeit keinen Kontakt und kurz vor Weihnachten begannen wir wieder über das Internet zu kommunizieren. Ich war dann zu Weihnachten zu Hause und wir haben uns gesehen und auch Silvester 2008/2009 miteinander verbracht. Die ersten beiden Treffen gingen dabei sogar von ihm aus, was ich nie erwartet hätte. Ich war so glücklich und dachte endlich hätten wir es geschafft.
Gestern Abend haben wir wieder geschrieben und sind jetzt wieder da wo wir im September schon einmal waren. Es ist so traurig und deprimierend. Ich liebe diesen Mann.
Er erzählte mir gestern dass er einfach die Dinge die geschehen sind nicht vergessen kann, er würde gern aber er kann es einfach nicht. Er muss immer daran denken wie sehr ihn das alles verletzt hat und schafft es nicht das hinter sich zu lassen und quasie neu anzufangen. Er meinte auch dass wir ja zwischenzeitlich schon beim 2. oder 3. versuch sind. Daraufhin habe ich gesagt dass ich das verstehen kann da ich weiß was passiert ist und ich ihn nie so verletzen wollte. Ich habe aber auch gesagt dass ich weiß dass ich mich jetzt verändert habe, dass sage ich diesmal nicht einfach so, das müsst ihr und er mir glauben. Ich spüre dass ich mir hier in England verändern konnte und ich bin stolz darauf. Jetzt gibt es für uns beide keinen Chance mehr weil er nicht mehr vergessen kann was passiert ist, was ich auch vollkommen verstehe. Ich akzeptiere das weil ich auch selbst nicht mehr weiß was ich noch tun soll. Dann hat er aber gestern etwas gesagt was es mir unheimlich schwer macht und worüber ich schon die ganze Nacht und den ganzen Tag nachdenken musste: Er meinte er würde es gerne vergessen, kann es aber nicht. Wie kann ich ihm nur helfen zu vergessen und mir wieder zu vertrauen. Ihr kennt ihn nicht, aber allein dass er das gesagt hat bedeutet das er mich auch noch immer liebt. Was sollen wir nur tun???? Das ist alles so schwierig, vorallem wenn 2 Stunden Flug zwischen einem liegen. Was ich auch absolut nicht verstehe: Er kann mir das was ich getan habe verzeihen aber eben nicht vergessen, er hat Angst dass ich ihm wieder so viel antue. Ich weiß aber dass ich es wirklich geschafft habe mich zu ändern, 3Monate in England, ohne eigene Familie in einer Familie zu leben in der die Mutter an Krebs leidet verändern einen. Ich denke über viele Dinge anders nach und bin "erwachsener" geworden.
Vielleicht habt ihr eine Idee? Ich weiß wirklich nicht wie ich mich jetzt verhalten soll?! Was ist das Richtige? Wie zeige ich ihm dass er mir vertrauen und wieder an UNS glauben kann?! Habt ihr Tips?!
Das wäre wirklich super von euch und ich Danke schon im vorraus ganz herzlich.
Bitte antwortet mir!!!

Anwort von Shanina

Hallo Franzi,
ich versuch mich in seine sowie in deine Situation reinzuversetzen.
Ich denke du wirst nichtmehr viel machen können - so hart das jetzt auch klingt. Es ist aber "nur" meine Meinung, vergiss das nicht. Aber ich denke du hast ihm mehr als einmal gesagt dass du dich verändert hast.

Die Chance für dich - ihm genau das zu beweisen - die muss ER dir (bzw. euch) geben.

Ich denke er hat dir schon Chancen gegeben ("Er meinte auch dass wir ja zwischenzeitlich schon beim 2. oder 3. Versuch sind.") und irgendwann ist jede Chance leider vorbei. Du hast ihn mal sehr verletzt und das war nicht fair, das wirst du schon eingesehen haben und dich dafür entschuldigt. Aber diese Situation, die Beschimpfungen, das ist wie ein Stein der ins Wasser fällt - die Wogen glätten sich, die Wellen werden wieder flach, aber der Stein liegt trotzdem auf dem Grund des Sees.

Gib ihm Zeit und dränge ihn zu nichts. Du solltest auch das schätzen was vielleicht auch nicht jeder getan hätte - er hat dir verziehen.

Vielleicht schreibst du ihm nochmal einen Brief, vielleicht beschreibst du ihm nochmal was sich für dich geändert hat, wieso es sich geändert hat, dass du überzeugt bist dich entwickelt zu haben und dass du aus einer eventuellen Chance wirklich alles versuchst zu machen. Vielleicht bietest du ihm an, "nur" eine Art Freundschaft zu führen ohne Verpflichtungen in der du schon in kleinen Schritten "beweisen" kannst dass du dich geändert hast - eine Freundschaft, aus der wieder mehr werden könnte. Aber eines ist in meinen Augen sehr wichtig: Gib ihm Zeit!

Ich wünsch dir dafür viel Kraft,
Shanina