Problem von Anonym (w) - 11 Jahre

Angst seit einem Vorfall

Hallo,
meine Eltern sind getrennt und bei meinem Vater war neulich ein Vorfall.Ich war gerade am Wochenende da und wir heben einen Mieter der unter uns wohnt. Nun ja auf einmal hat es mitten in der Nacht geklopft und es wurde immer lauter und auf einmal ist das Fenster in der Tür Kaputt gegangen. Mein Vater hat natürlich mal wieder vergessen die Tür abzuschliessen und dann ist der Mieter stock besoffen hoch gekommen. Ich hatte panische Angst und mein Vater hatte schwierigkeiten ihn zurück zu halten. Nach einiger Zeit kam die Polizei durch den ganzen Lärm und hat den Mieter ins Gefängnis genracht. Dort war er ein Tag. Das ist jetzt zwar schon ein bisschen her aber ich habe immer noch panische Angst wenn ich zu meinem Vater gehe. Ich soll eigentlich mittlerweile nur noch jedes zweite Wochenende kommen aber daran halte ich mich auch nicht mehr. Ich bin immer bei meiner Mam. Ich möchte meinen Vater zwar sehen aber ich habe immer noch Angst. Seit dem ich nicht mehr komme ist alles bei meinem Vater unordentlich und er öffnet nie seine Post, macht sauber usw. jetzt weiß ich nicht mehr was ich tun soll. Ich habe immer noch albträume das wenn ich mal wieder komme das so etwas wieder passiert. Außerdem muss ich jetzt jeden Abend Kassette hören und ein Licht anhaben damit ich alles sehen kann. Ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Mein Vater kocht auch nicht mehr und macht gar nichts. Das einzige was er macht ist World of Warcraft zu spielen. Ich habe schon so vieles versucht und beschägtigr mich auch damit obwohl meine Mama sagt das ich das nicht soll sondern ich mich um mich selber kümmern muss und er da von alleine rauskommen soll. Brauch ich vileicht ärztliche Behandlung? Antwortet bitte ich brauche dringend hilfe und ich will und kann keinem mehr vertrauen. Bitte, Bitte helft mir ! Alles Liebe und Danke das ihr euch Zeit genommen habt das zu lesen.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ob Du ärztliche Hilfe brauchst, kann ich leider nicht so recht beurteilen. Ist es denn schon etwas besser geworden? Oder gleichbleibend bzw. sogar stärker? Davon würde ich es abhängig machen und dann einfach mal mit einem Arzt sprechen und schauen, was er rät.

Du bist nicht dafür verantwortlich, was Dein Vater tut und lässt. Es liegt nicht bei Dir, ob er seine Post öffnet, kocht und die Wohnung sauber hält. Er ist erwachsen und das ist seine Verantwortung. Auch wenn es zeitlich damit zusammenhängt, dass Du ihn weniger besuchst - es ist seine Verantwortung, sich um sich und sein Leben zu kümmern. So, wie auch Du Dich auf Dich konzentrieren solltest.

Vielleicht kannst Du Deinen Vater ja besuchen und Dich dann abends abholen lassen, wenn Du merkst, Du kannst nicht bei ihm schlafen? Ich kann mir vorstellen, dass es Dir besser geht, wenn Du nachschauen kannst, dass abgeschlossen ist?

Alles Gute!
Dana