Problem von Stefan - 26 Jahre

Existensängste/Einsamkeit

Vielen Danke das ich hier mein Problem äußern darf.
Vor zwei jahren trennte sich nach fünf Jahren meine lieben Freundin von mir und seit dem geht alles nur noch schief.Ich habe die Trennung nicht verarbeiten können und weiß nicht wie ich damit umgehen soll.Sie war die einzige Frau die ich je hatte.Danach habe ich meine Arbeit verloren weil ich zu abgelenkt war.Hab mich dann auch verschuldet weil ich die Kosten allein nicht mehr aufwenden konnte.Ich bekomme nichts mehr hin,jeder macht sich nur Lustig über mich dabei geb ich mir immer Mühe zu allen Leuten nett zu sein.Leider hab ich keine familie welche hinter mir steht und für freunde war vor lauter Arbeit nie zeit.Ich fühl mich sehr Einsam und hab Angst nie wieder eine Freundin zu finden.Ich wollt immer eine eigene Familie haben aber ich werd wohl immer allein bleiben.Demnächst zieh ich nach Leipzig da ich dort eine Arbeitsstelle gefunden habe.Allerdings hab ich Panik davor allein da hin zu ziehen.Das Überfordert mich alles und ich hab sehr oft in letzter zeit,je näher der Umzugstermin rückt,viel Angst und panikattacken und geh manchmal gar nicht erst raus weil mich eh nur jeder auslacht,das weiß ich weil ich noch nie jemand gefunden habe der mir zugehört oder geholfen hat.Ich kann und will so nicht weiterleben.Können Sie mir sagen wie ich mit diesen Dingen umgehen soll oder wer mir vielleicht auch vor Ort helfen kann?Jemand der einen nicht hintergeht und wirklich helfen kann?Ich würde mich über Antwort sehr freuen.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Stefan!

Gratulation zur neuen Arbeitsstelle! Nimm es als Zeichen, als Punkt in Deinem Leben, an dem sich vieles dreht und wendet. Nichts bleibt für immer gleich; Du hast jetzt einen festen Tag, an dem die Veränderungen bei Dir beginnen.

Ich weiß, dass das auch Angst machen kann. Aber schau es positiv an: es soll nicht bleiben, wie es ist - also müssen die Veränderungen her. Und sie kommen.

Du sprichst von Panikattacken - da kann ich nur immer wieder zum Gespräch mit einem Arzt raten. Es gibt u.a. verschiedene Angsterkrankungen und das solltest Du abklären lassen. Auf diesem Weg könntest Du ggf auch eine Therapie anstreben, um mit fachlicher Hilfe die Trennung zu verarbeiten und wieder innerlich einen festen Stand bekommen.

Alles Gute!
Dana