Problem von Steffi - 15 Jahre

Kann ich mit 16 von zu Hause ausziehen?

hallo,

ich bin noch 15 werde aber im mai 16 ! mit meiner mutter war es noch nie einfach sie hatt mich auch des öfteren geschlagen usw. als ich 9 war zog ich zu meinem vater (meine eltern waren getrennt)doch als ich mai 10 wurde ist mein vater im juli gestorben und dann musste ich wieder zurück zu meiner mutter das jugendamt wusste bescheid was bei mir zu hause los war/ist!
nunja bis jetzt hab ich immer gedacht ach komm du packst das mit 17 suchst du dir eine ausbildung un ziehst aus ! doch ich halte das nicht mehr aus ! meine mutter ist arbeitslos und depressiv ich bin immer alles schuld auch wenn ich garnicht da bin ! mir wird ständig vorgeworfen das ich ja genau so bescheuert wäre wie mein vater ! also psychich total feritg gemacht ! jetzt ist es aber so würde meiner mutter nich 800 euro + kindergeld bekommen würde sie wahrscheinlich einwilligen das ich ausziehen darf doch das tut sie nich schließlig würde dann ja das geld mir alleine zu stehen ! siet 5 monaten habe ich jetzt einen freund der is 22 aber wohnt ca 100 km weiter weg wir sehen uns nur am wochenende ! natürlich bekommt er mit was hier zu hause abgeht bei mir aber wir wissen nicht was wir machen könnten ! ich habe angst das wenn ich zum jugendamt gehe die mich ins heim stecken ! am liebsten wäre es mir mit meinem freund zusammen zu ziehen und ein neues leben anfangen könnte !ich hab auch schon durchgerechnet also vom geld her würde das auf jeden fall klappen und da ich zuhause ja auch schon den ganzen haushalt schmeißen muss käme ich ohne meine mutter sicher sogar noch besser aus als wie mit ihr ! nun wollte ich wissen ob es eine möglichkeit gibt mit 16 auszuziehen ? hab ich auch schon nach einer schule informiert die ich besuchen könnte ! also eig wäre alles schon perfekt wenn meine mutter nicht wäre ! ich halte das einfach nicht aus !! gibt es eine möglichkeit OHNE HEIM von zu hause auszuziehen ???lg

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Steffi!

Schau dazu bitte hier:

http://mein-kummerkasten.de/index.php?ebene=Suche&kw=ausziehen+mit+16

Alles Gute!
Dana