Problem von Alicia - 13 Jahre

Hilfe.:(

Aloha. L
Momentan habe ich nur noch Streit mit meiner Mutter. Kriterien sind die Schlechten Noten, und meiner Meinung nach zu wenig Taschengeld.
Leider kann ich mit meiner Mutter nicht drüber reden. Sie hört mir nicht einmal zu ende zu, und in meine Lage kann sie sich auch nicht hereinversetzen.
Zum Thema schlechte Noten:
Ich gebe zu das dieses Halbjahr meine Noten grauenhaft sind. Mein Durchschnitt liegt bei 3,25; wobei ich auf einem Gymnasium bin und in einer Bilingualenklasse, eigentlich bin ich stolz auf mich das ich das geschafft habe. Trotzdem scheinen meine Eltern damit nicht zufrieden zu sein. Da ich viele 4 auf dem Zeugnis habe sagt meine Mutter ich müsse mehr lernen. Okay, das seh? ich ja ein, aber da wir uns andauernd streiten und ich auch viel im Internet bin, kommt es nicht oft zum Lernen. Als ich meiner Mutter gesagt habe das ist ja vielleicht auch daran liegen könnte das hier so viel los ist (ich habe noch 2 kleinere Geschwister und wir renovieren gerade), hat sie nur spöttisch darüber gelacht und ist wütend aus dem Zimmer gegangen. Natürlich nicht ohne mir noch mal so was wie ?lächerlich!?(ich habe es nicht ganz verstanden) an den Kopf zu werfen.

Zum Thema Geld/Taschengeld:
Pro Monat bekomme ich 15 ? . Nach vielen Tabellen im Internet (ich habe ein wenig recherchiert) sollte ich um die 20 ? kriegen. Und das verlange ich. Nicht mehr. Ich finde, dass ich das Geld auch bitter nötig habe, da ich, z.B. über Pfingsten mit meinem Fußballverein wegfahren will und das Geld selber zusammen kratzen muss (ein Punkt den ich eigentlich nicht ganz nachvollziehen kann, da wir zwar nicht unbedingt die Reichste Familie sind, aber auch bestimmt nicht die Ärmste), wobei das die meisten ?sowieso? bezahlt kriegen. Außerdem bezahle ich mir meine Klamotten selbst da meine Mutter lieber zu billigeren Läden greift, ich aber bei Klamotten sehr wählerisch bin, dazu kriege ich (alle 3 Monate !) 20 ?, das finde ich viel zu wenig und die meisten die ich kenne kriegen auch mehr, aber das traue ich mich gar nicht ihr zu sagen, sie meint ich würde sowieso schon viel zu viel wollen. Meine Mutter hat immer die selben Argumente : ?Sie ist früher auch nicht einfach in die Stadt gefahren und hat sich im nächst besten Laden gekauft was sie brauchte? und ?Du hast sowieso am meisten! Du hast dein eigenes Zimmer, wo jetzt renoviert wird, zu kriegst Gitarrenunterricht und bist im Fußballverein, das reicht. Deine Geschwister sind lange nicht so teuer.?. Mit den 15? komme ich trotzdem nicht klar. Ich kann mich einfach nicht in meine Mutter hereinversetzen und bin aber auch zutiefst verletzt, da ich nicht bemerke das sie es probiert.
Abgesehen davon habe ich auch nicht so das Gefühl, als würde sie mein Leben (okay, das hört sich jetzt ein wenig hart an) überhaupt interessieren. Ich gebe zu, ich und meine Mutter reden nicht viel über mich und mein Privatleben, wie es eigentlich sein sollte (das man mit seiner Mutter über alles sprechen kann.).Das finde ich überhaupt nicht schön. Okay über das Thema ?Jungs? oder so zu reden würde mir schwer fallen, nicht mit meiner Mutter. Sie ... ach ich würde mich dabei unwohl fühlen, da sie sich oft nur darüber lustig macht oder es auch sonst nicht ganz ernst nimmt. Habe ich so das Gefühl. Ich fühle mich einfach verarscht von dieser Frau. Ich möchte nicht das sie meine Mutter ist. Ich möchte eine Mutter mit der ich über alles reden kann, die mir auch mal ab und zu etwas zu einem hübschen Pulli dazu gibt, weil ich ihn mir so sehr wünsch und nicht nur wenn ich einen brauch, und vor allem möchte ich eine Mutter die wie meine beste Freundin ist, die Verständnis dafür hat wenn ich mal schlecht Laune habe oder etwas falsch läuft in meinem pubertären Leben und mich dann nicht noch verletzt oder die ganze Situation falsch deutet und sich stattdessen vernachlässigt fühlt und denkt ich würde am liebsten nichts mit der Familie zu tun haben wollen nur weil ich mal alleine sein will und kein Bock auf das ganze Mama-dasein habe oder auf jemanden andern und mich in deinem Zimmer verkrieche.
Insgesamt ist meine Mutter also scheußlich und ich habe so gut wie die meiste Zeit keinen Bock auf sie, weil wir uns sowieso nur streiten und ich mich dann wieder in meinem Zimmer verstecke, woraufhin sie wieder beleidigt ist und mir Sachen unterstellt und mich verletzt. Dann sind da wieder die anderen Zeiten wo ich es liebe mich neben sie zu kuscheln und mit ihr einfach nur fernzusehen oder sonst was. Es ist also ein ganz schönes Gefühlschaos was ich mit ihr verbinde. Außerdem ist sie hinterhältig ist sie einmal auf 180 wissen es innerhalb der nächsten 10 Minuten der Rest der Familie. Sie weiß das ich das hasse und die anderen dann natürlich einen negativen Eindruck von mir haben und die Geschichte nur aus ihrer Sicht kennen. Meine Mutter meint immer ich könnte den anderen es dann ja auch aus meiner Sicht erzählen, aber dazu bin ich meist viel zu sauer und verkrieche mich...es ist ein Teufelskreis. Ich habe auf das ganze einfach keine Lust mehr und es ist auch eine schwere Last für mich. Am Ende eines solchen Streits vertragen wir uns dann doch immer ... aber wahrscheinlich doch ohne Kompromiss sie hat mir ja schon gesagt ?vergiss? es?...nur weil ich gesagt habe es könnte vielleicht an der Familiensituation liegen. Sie ist schrecklich. L
Bitte helfen sie mir, ich weiß nicht was ich tun soll und kann auch mit keinem darüber reden, bei Freunden ist es mir peinlich und... mit wem sonst? Auf die Familie bin ich ja schlecht zu sprechen. Bleiben nur noch die Katzen L Und an die Bravo oder sonst irgendein Magazin möchte ich meine Probleme auch nicht schreiben, ich möchte nicht das so was an die Öffentlichkeit gelangt!

Mit freundlichen Grüßen.Ich.

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo liebe Alicia,

das tut mir so Leid, du klingst so vernünftig, ich kann gar nicht verstehen, dass du mit deiner Mutter darüber gar nicht richtig reden kannst. Also, wenn ich deine Mutter wäre und das hier lesen würde, mir würde es das Herz brechen.

Du kannst sehr gut schreiben, also warum versuchst du es nicht mal mit einem Brief? Damit vermeidest du, dass sie dich unterbricht, wenn du mit ihr redest. Sie ist gezwungen, dir bis zum Ende zuzuhören. Und du hast die Chance, damit ganz in Ruhe alles zusammenzutragen, was dich so belastet.

Ich drück dir die Damen, dass deiner Mutter endlich mal die Augen aufgehen.

Alles Gute und liebe Grüße, Jeanett