Problem von Dorothea - 22 Jahre

Sinn des Lebens

Liebes Kummerkastenteam,
ich befinde mich im Moment in einer Sinnkrise und denke oft über Themen wie Tod, Verzweiflung, Wahrheit, Glaube etc. nach. Ich wurde sehr christlich erzogen und habe da auch immer dran geglaubt- bis ich angefangen habe selbst zu denken. Das war mein Verhängnis oder mein Glück. Ich will immer mehr wissen und Erkenntnis erlangen, aber ich weiß nicht so recht wie ich da dran gehen könnte und wo ich anfangen soll. Wie findet man seinen Sinn des Lebens?
Könnt ihr mir außerdem einige Hinweise geben, was es braucht glücklich zu sein?!
Liebe Grüße, Dorothea

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo,

den Sinn des Lebens suchen wir alle irgendwie. Und jeder findet ihn woanders. Manche finden ihn gar nicht.

Kürzlich habe ich gelesen, dass Menschen mit einem gesunden Selbstbewusstsein den Sinn des Lebens gefunden haben. Wer mit sich selbst zufrieden ist oder sich zufrieden gibt, wer sich selbst liebt so wie er ist, der ist nicht ständig auf sich selbst fixiert, sondern kann sich mehr mit anderen Menschen befassen. Und Glück findet man meist ganz in der Nähe, auch im Kleinen. Glück bedeutet Zufriedenheit mit sich selbst. Und diese Zufriedenheit mit sich selbst haben leider heute nur sehr wenige Menschen. Wahrscheinlich sind wir alle viel zu sehr auf Leistung getrimmt. Nur wer etwas leistet, der gilt etwas. Jeder strebt nach Höchstleistungen, und wer die nicht erreicht, ist schnell unzufrieden mit sich selbst, deprimiert, sieht keinen Sinn mehr im Leben. Aus diesem Teufelskreis musst du versuchen auszubrechen, indem du lernst, dich selbst zu lieben.

http://www.psychotipps.com/Glueck.htm

Literatur: Peter Lauster, Aus ganzem Herzen leben, Lübbe Verlag, ISBN 9783404267804

Liebe Grüße, Jeanett