Problem von Marie - 17 Jahre

Eltern machen Druck

naja also mein Problem ist ehrlich gesagt meine Mutter und dann noch mein Vater.
Ich muss so anfangen.
Ich hetz der Zeit ziemlich hinterher...wollte schon vor 4 monate als aupair in den usa sein, hat aber nicht mit dem Führerschein geklappt...bzw. brauchte länger,als gedacht.
Die praktische mache ich sehr bald. außerdem geh ich nebenbei noch arbeiten bis 20h.
Ich hatte vor ein paar monaten schon heftige probleme mit meinen eltern...ging meistens um alltägliche Dinge,wie das aufräumen oder so. Deswegen hat meine Vater mich richtig richtig fertig gemacht..aber wirklich heftig, ich erreiche nichts, ich müsste doch zum Psychologen undd ich wäre gestört..ich habe doch nur nicht aufgeräumt?!... naja andere Faktoren kamen dann auch noch hinzu, das alles hatt mich echt fertig gemacht... das ritzen kam dann bei mir. meine eltern wussten davon, haben es auch gesehen und als spruch kam immer : was ist das denn oder fängste schon wieder mit dem quatsch an... hat mich nicht wirklich aufgebaut!
Jetzt war meine Mutter vor kurzem für eine Woche im Krankenhaus...Ich habe mich hier um alles gekümmert. mein Vater war arbeiten und meine brüder haben so gut wie nichts gemacht. Aber ich wollte es ja machen, um meiner Mutter stress zu ersparen und so. hab dann auch abends immer die arbeit früher beendet,um meine mutter zu besuchen. hab ihr gesagt,dass ich sie total vermisse...aber von ihr kam nichts. jetzt ist sie wieder zuhause und das Theater geht wieder los. Ich müsste zum Psychologen und das geht ja so nicht mehr weiter... Ich übertreibe nicht, es liegen nur ein paar Klamotten auf dem Boden..naja, hört sich alles harmlos an,aber das ist es nicht. manchmal bin ich echt am Boden zerstört. Ich pass hier einfach nicht mehr hin. ich geh arbeiten,steh unter druck,damit ich rechtzeitig den Führerschein bekomme, meine eltern fragen auch nicht, wie es mir geht sondern fragen nur, wann ich denn endlich mal fertig wäre und dass sie keinen kennen,der so lange braucht und dass ich ja nie in die usa kommen würde... das baut mich einfach nicht auf.
Ich habe ihnen schon ziemlich oft in ernsten Gesprächen gesagt,dass mir ihre Nähe fehlt und ihre Unterstützung aber dann wird immer abgeblockt.
Alleine schaff ich das nicht und wenn mir jemand noch zusätzlichen druck macht,oder sagt ich wöre krank, dann erstrecht nicht:( naja, vlt. könnt ihr mir ja einen Tip geben.
lg,marie

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Marie!

Auf Dir scheint eine ziemliche Last zu liegen, denn Du ritzt. Welche Reaktion darauf wünschst Du Dir von Deinen Eltern? Ich denke, Du kommst der Ursache näher, wenn Du darauf eine Antwort in Dir findest.

Ich kann mir vorstellen, dass in Deinen Eltern auch eine große Sorge steckt. Von Therapien etc. sprechen Eltern wohl eher selten, wenn es um das bloße Aufräumen geht. Vielleicht haben sie es nie gesagt, aber mir scheint, sie machen daran noch ganz andere Dinge fest.

Wenn es um SVV geht, halte ich eine Therapie immer für einen guten Weg. Es geht u.a. darum, dass Du einen Weg für Dich findest, mit negativen Gefühlen, mit Druck anders umzugehen, als durch Schnitte in der Haut. Die verändern nichts. Und dabei wünschst Du Dir so sehr Veränderungen.

In einer Therapie würde man mit Dir daran arbeiten - und auch mit Deinen Eltern die Probleme und Gefühle genauer anschauen und sie werden deutlicher werden. Im Grunde genau das, was Du möchtest, oder? Du sagst "Allein schaffe ich das nicht" - über eine Therapie kannst Du Deine Eltern wieder als Rückenstärkung gewinnen.

Alles Gute!
Dana