Problem von Anonym - 16 Jahre

Systematische Benachteiligung

Hallo! Ich gehe in die zehnte Klasse eine Gymnasiums und mache mir ein wenig Sorgen um meine Noten.
Mir scheint es, als würde ich von praktisch fast jeden Lehrer notentechnisch benachteiligt werden. Ich gehöre zu den besten in meiner Klasse, allerdings bekomme ich permanent relativ schlechte Noten - vor allem in mündlichen Fächern. Ich beteilige mich praktisch immer am Unterricht und melde mich in fast jeder Stunde mehrmals. Auch andere (Mitschüler) bestätigen mir, dass ich mich am Unterricht praktisch am besten beteilige. Auf dem Zeugnis bekomme ich dann aber meist nur Zweien und Dreien in mündlichen Fächern, während andere mit schlechteren Leistungen sogar Einsen bekommen. Wenn ich die Lehrer aber darum bitte, die Noten zu begründen, sagen die meistens sowas wie "ich würde mich nicht kontinuierlich melden". Meine Mitschüler bestätigen mir allerdings das dem nicht so ist! Deshalb sagte ich ein mal einem Lehrer höflich, dass ich seine Note ungerecht finde. Er fühlte sich irgendwie angegriffen und wurde direkt ziemlich Laut: "Was erlaubst du dir eigentlich mich zu kritisieren?[...]" Seitdem traue ich mich nicht mehr wirklich, mich bei dne Lehrern zu beschweren. Doch so langsam kann ich das nicht mehr akzeptieren! Ich will ja schließlich nicht, dass ich irgendwann mal beruflich weniger Chancen habe, nur weil auf meinem zeugnis Noten stehen, die meinen Leistungen nicht entsprechen! Also was soll ich tun?
Ich bedanke mich schon mal im Vorraus für die Antwort! :-)

Anwort von Tatjana

Hallo!

Das ist wirklich seltsam, und es geht in verschiedenen Fächern bei verschiedenen Lehrern so? Klingt ganz so, als hätten sie sich gegen dich verschworen...
Du bist dir sicher, dass du nichts gemacht hast, was den ein oder anderen Lehrer gekränkt haben könnte und ihm somit einen Grund gegeben hat, dich zu benachteiligen?
Natürich hast du Recht - das ist ziemlich ungerecht. Hast du schon mit deinen Eltern darüber gesprochen? Wenn andere Mitschüler ebenfalls der Meinung sind, dass du unfair benotet wirst, dann KANN einfach etwas nicht stimmen. Wie wäre es, wenn du dich an deinen Vertrauenslehrer wendest? Oder einen Lehrer, der deiner Meinung nach nichts gegen dich hat und den du als vertrauenswürdig ansiehst. Mit ihm könntest du das besprechen. Falls auch das nicht wirkt, hilft wohl nur noch ein Termin beim Rektor, am Besten mit Unterstützung deiner Eltern. So werdet ihr klären können, was deine Lehrer für ein Problem haben.

Viel Glück!
Tatjana