Problem von Anonym - 22 Jahre

Sie hat einen anderen Typen kennengelernt!

So ich nun seit 1jahr und 8 monat mit meiner freundin zusammen und habe mich sagen wir mal so nicht immer richtig ihr gegenüber verhalten und sie war eigentlich nicht so ganz glücklich mit mir doch mich hat das eigentlich nicht interessiert und ich habe sie da ein bissechen vernachlässigt. nun vor ein paar monaten habe ich dann heraus gefunden das sie da ein neuen typen kennen gelernt hat da habe ich mir schon meine gedanken gemacht und es auch ihr gesagt das es mich stört da sie nur noch mit ihm geschrieben hat und so. dann ungefähr ein zwei monate später habe ich dann von einer freundin gehört das da gefühle im spiel sind und ich habe sie dadrauf angesprochen und sie hat mir sehr zögerlich erzählt das der typ auf seinem geb wo ich nicht da wa sie geküsst hat .
dann ist eine welt für mich zusammengebrochen weil ich das nie von ihr erwartet habe nun kamen wochen der streitereien und so sie wusste nicht mehr ob sie mit mir zusammen sein will oder zu dem anderen gehen soll dann habe ich wirklich alles für meine freundin getan was ich konnte um diese beziehung zu retten wirklich alles und das hält jetzt auch schon einige monate so das ich sie auf händen trage und alles für sie mache das ich früher nie getan habe . Wenn wir zusammen sind sind wir auch wieder glücklich und haben spaß
doch jetzt kommt das eigentliche problem undzwar gibt es diesen typen ja immer noch und sie hat zu mir gesagt sie hätte alles mit ihm geklärt und er sei drüber weg doch das glaube ich nicht und ich glaube auch nicht das sie drüber weg ist da sie mehrmals in der woche mit ihm telefoniert im icq schreibt und ihn ab und zu am wochenende trifft wenn ich nicht dabei bin . da ich nun sehr misstrauich bin da sie alles daran tut alles was mit ihm zu tun zu hat zu verheimlichen habe ich dann mal ihren pc ein bisschen durchsucht und habe ein foto entdeckt wo sie beide auf der couch sitzen und die beine so miteinander verschlungen haben und dies war nun der stich in herz . als ich sie darauf ansprach sagte sie nur ich habe doch garnichts gemacht und so und da ich nicht weider anfangen wollte zu streiten habe ich einfach meine fresse gehalten und es in mich reingefressen . Ich habe keine ahnung was ich nun machen soll sie will mit dem typen nicht den kontakt abbrechen da er ja so ein guter freund sei usw doch ich fühle mich mitlerweile durch diese ganze geheim tuerrei und so echt ein bisschen verarscht und kann einfach nicht verstehen warum sie mir das antut sie weiß ja schließlich das es mich verletzt sonst würde sie ja nicht alles versuchen es geheim zu halten . obwohl ich sagen muss wenn ich sie darauf anspreche und sie fragen ob sie mal wieder mit ihm telefoniert hat sagt sie mir wenigstens die warheit aber das bringt mich ja auch nicht weiter das sie ja nicht damit aufhört . ich weiß nicht mehr was ich machen soll verlassen will ich sie nicht weil ich sie so sehr lieb doch so weiterleben kann ich auch nicht .

Anwort von Shanina

Hey du,

eine schwierige Situation. Ich denke gerade darüber nach, wie ich mich an deiner Stelle verhalten würde. Ich denke du hast 2 Möglichkeiten, die eine wäre, die "Freundschaft" von ihr und diesem Typen zu akzeptieren, ihr zu vertrauen dass wirklich nichts mehr läuft und dich damit abfinden. Aber würdest du damit glücklich werden?

Ich denke ich lese aus deiner Mail heraus, dass du es nicht akzeptieren möchtest und vielleicht auch nicht könntest. Dann bleibt dir wohl nichts anderes übrig als ins kalte Wasser zu springen. Dann solltest du mit ihr reden und ihr deutlich machen wie weh dir das tut und dass du das nichtmehr erträgst, dass du diesen Kontakt nichtmehr möchtest.
Es würde wohl von ihrer Reaktion abhängig sein, denn ist sie bereit ihn "aufzugeben"? Wenn sie dich liebt, würde ich vermuten, dass sie das tun würde. Dass sie dich verstehen würde und aus Liebe zu dir diesen Typen - der dich aus dem Gleichgewicht bringt - aus eurem Leben verbannen.
Ich denke zu deinen früheren Fehlern musst du weder was sagen, noch müsst ihr irgendwie darauf eingehen. Denn dass du erkannt hast was sie dir bedeutet, und dich geändert hast, beweist du ihr schon seit Monaten.

Ich möchte dir aber noch sagen, dass du mit einer "Entscheidung" auch immer das Risiko eingehst, dass sie sich gegen dich entscheidet und sich diesem Typen zuwendet.
Dazu möchte ich dir aber noch ans Herz legen, dass es dann keine - in meinen Augen - tiefe und ehrliche Liebe war. Dann solltest du sie loslassen und jemanden suchen der dich als Menschen schätzt und liebt, und alles dafür tun würde dich nicht zu verletzen, jemanden, der weiss was man an dir hat!

Ich wünsche dir alles Gute!
Shanina