Problem von Anonym - 12 Jahre

freundin beklaut

Hallo:)
ich habe ein Problem,meine freundin und ihre familie sind ein bisschen reich,haben eine Wasserrbettengeschäft oder so.
Und meine freundin hat soo tolle klamotten,dann habe ich mir gedacht,wenn du so schöne klamotten hast kann ich auch so schöne haben.
Also habe ich gewartet bis sie mal im wohnzimmer oder klo war und bin an ihrem kleiderschrank gegangen und habe mir ein t-shirt,pulover und einen schal einfach mitgehen lassen.Sie hat nichts bemerkt und habe einfach so getan als wäre nichts.
was soll ich jetzt tun,soll ich es ihr sagen?!ich habe total angst das sie es merkt!!

Danke im voraus!

Anwort von Tatjana

Hallo!

Also mal ehrlich: Was bist du denn für eine Freundin? Das kannst du doch nicht machnen Deine Freundin vertraut dir und du benutzt ihr Vertrauen für deine Zwecke! Aber naja, ich denke mal, du wirst sicherlich bereits ein schlechtes Gewissen haben.
Eigentlich würde ich dir raten sofort zu deiner Freundin zu gehen und ihr zu beichten was du getan hast. Du musst ihr klar machen, dass du eingesehen hast, dass du ihr Vertrauen missbraucht hast und dass du dih wirklich schrecklich fühlst und deinen Fehler natürlich schrecklich bereust (was du hoffentlich tatsächlich tust!!). Aber ich kann mir gut vorstellen, dass du Angst davor habne wirst, ihr gegenüber zu stehen und es ihr ins Gesicht zu sagen. Daher wäre die Feigling-Lösung wohl: Die Klamotten unbemerkt wieder zurückschmuggeln. Aber das kann ordentlich aneben gehen und dann wäre deine Freundin WIRKLICH sauer!
Deshalb solltest du versuchen dich zu überwinden und es ihr zu gestehen. Du hast Angst vor ihrer Reaktion? Verständlich. Ich kann nicht vorhersehen, wie deine Freundin reagieren wird. Vielleicht wird sie dich ein Stück weit verstehen können und eure Freundschaft nicht beenden, kann aber auch sein, dass sie furchtbar wütend auf dich sein wird und dann brauchst du dich nicht zu wundern, wenn sie die Freundschaft zu dir kündigt!

Es ist natürlich, dass man mal eifersüchtig auf andere ist. Sei es weil sie mehr Geld haben, tollere Sachen, beliebter sind, besser in der Schule... Aber du bist doch ihre FREUNDIN! Du kannst sie nicht so hintergehen! Wahre Freundschaft zeichnet sich dadurch aus, dass man sich blind vertrauen kann und alles andere (wei Neid, etc) zurückstellen kann um für einander da zu sein. Hoffentlich hast du daraus etwas gelernt.

Tatjana