Problem von Lisa - 19 Jahre

Mein Freund ist so aggressiv!?

Hallo Leute,
ich weiß nicht mehr weiter....ich habe seit 2 1/2 jahren einen freund, den ich über alles Liebe, doch seit einem halben Jahr ist er übertrieben aggressiv, wenn wir uns anzicken wegen Kleinigkeiten sogar...
Es muss nur ein kleiner Streit sein in dem wir uns beide so reizen mit dem was wir sagen, dass er gleich anfängt mir Dinge an den Kopf zu werfen die extrem verletzend für mich sind...er sagt mir dass ich nichts wert bin und beginnt mir ausdrücke an den kopf zu werfen usw.
Zweimal ist er im Streit sogar handgreiflich geworden, das eine Mal hat er mir mit seinem Kopf ins Gesicht geschlagen (Kopfnuss, ist jetzt 3 Monate ungefähr her) und heute morgen haben wir uns wegen Musik gestritten, weil er unbedingt ein Lied hören wollte, was ich nicht wollte, dann habe ich die anlage aus gemacht, er hat sie wieder angemacht und so ging das 5 min. bis ich gegen den "Aus-Knopf" seiner anlage ein bisschen doller gedrückt habe und mein Freund hat sofort die Hand gehoben und mir eine Backpfeife gegeben (nicht doll, aber es geht ja ums Prinzip)...daraufhin habe ich sofort meine Sachen genommen und bin nach hause gefahren... was soll ich tun?! Er demütigt mich damit so sehr, aber dennoch will ich ihn nicht los lassen, denn wenn wir uns nicht gerade streiten ist er so wundervoll zu mir und ließt mir jeden wunsch von den augen ab!!?? Helft mir bitte.... =((

Anwort von Shanina

Hallo Lisa,

du schreibst, diese Agressivität ist erst seit einem halben Jahr. Gab es damals eine Veränderung, eine Situation, ein Erlebnis, das ihn verändert oder geprägt hat?

Ich kann nur den Rat geben mit ihm darüber zu reden und gemeinsam eine Lösung zu finden, denn handgreiflich werden - das ist weit über die Grenzen hinaus. Schon beschimpfen und niedermachen ist nicht richtig, aber eine Kopfnuss und eine Backpfeife? Sogar einmal ist zuviel, und es besteht immer Wiederholungsgefahr.

Vielleicht solltest du dich ein bisschen über Konfliktbewältigung informieren, Google spuckt darüber ganz hilfreiche Seiten aus.
Diese Situation z.B. mit dem Lied dass der eine hören wollte, der andere aber nicht - dieses hochschaukeln - kann man z.B. verhindern.

Ich kann dir nur ans Herz legen dich mit deinem Freund auszusprechen, denn mit Gewalt hat eure Liebe auf die Zukunft gesehen leider in meinen Augen keine Chance.

Lieben Gruß,
Shanina