Problem von Anonym - 17 Jahre

Meine Freundin hat Angst

Hallo

Ich hab eine Freundin (17) und sind seit zwei monate zusammen. Wir lieben uns sehr. Eines Tages hat sie mir was erzählt und zwar das sie von ihrem exfreund vor 2 jahren sexuell Missbraucht wurde. (kein geschlechtverkehr) Genau möchte es nicht hier sagen. Auf jedenfall ist mir schon immer aufgefallen das sie sehr in sich gekehrt ist und nur wenigen vertraut. Mir vertraut sie, allerdings auch nicht ganz wegen diesem Erlebniss. Sie sagte das die erinnerungen jetzt seit wir zusammen sind wieder stärker geworden sind.
Heute musste ich von ihr erfahren das sie sich gerizt hatte. Ich wahr in dem moment fassungslos. Sie sagte das es noch schlimmer geworden ist. Sie hat auser mir es noch niemand gesagt was vor zwei Jahren passiert ist.

Ich weis nicht mehr weiter. Ich gebe ihr sehr viel zuneigung und sie weis das ich es gut meine doch sie kriegt diese schlimme ereigniss nciht mehr aus dem kopf Sie hat mich schon angefleht, mach was damit ich das ganze damals vergesse. Ich möchte wieder Glücklich sein!

Was soll ich nur machen - Was sollen wir nur machen?

Anwort von Shanina

Hey du,

was deiner Freundin passiert ist, ist für mich so ziemlich das schlimmste was einer Frau passieren kann. Egal ob Vergewaltigung oder "nur" Missbrauch, es macht das Opfer fast immer kaputt und viele fühlen sich danach nur noch wie Dreck, benutzt, unwürdig, ekeln, hassen und schämen sich.
Den größten und zugleich meisten Fehler wo sie machen, ist schweigen. Totschweigen und alles in sich hineinfressen, so wie es deine Freundin gemacht hat. Aber diese Erfahrungen kann man leider nicht vergessen, und oft passiert es - so wie es bei euch der Fall ist - in einer Beziehung (auch wenn es eine glückliche Beziehung ist) - kommen diese Bilder, diese Erfahrungen wieder herauf. Das Opfer (deine Freundin) bekommt wieder Angst, zieht sich zurück, ein Teufelskreis beginnt. Verdrängen kann man nicht für immer, und so eine Erfahrung zu vergessen funktioniert leider nie.
Ich kann dir, bzw. euch nur empfehlen, sucht Hilfe. Hilfe für deine Freundin, denn allein so etwas zu verarbeiten ist sehr sehr schwierig. Sie muss sich nicht schämen, nicht hassen, sondern lernen Hilfe anzunehmen, lernen das Erlebte zu verarbeiten und dir wieder zu vertrauen. Lass sie nicht allein, gib ihr Zeit und stupf sie immer mal wieder an, biete ihr Hilfe an, bitte sie sich helfen zu lassen, nicht nur für euch, sondern auch für sich allein. Es ist schwer, oft im Ersten Augenblick sogar unmöglich, aber es wird ihr helfen. Es geht nicht von heute auf morgen, habe Geduld und gib der Zeit Zeit.

Lieben Gruß,
Shanina