Problem von Stephanie - 13 Jahre

Auf's Land ziehen? (2)

Liebes Kummerkasten-Team,
ich habe euch schon einmal geschrieben. Es ging um mein Problem, dass ich auf's Land ziehen will, weil mich die Stadt wirklich krank macht.
Die Antwort lautete, ich solle doch mal mit meinen Eltern reden. Das habe ich getan, doch sie haben mir versichert, dass das unter keinen Umständen möglich ist. Wir haben doch schon ein schönes Einfamilienhaus mit Garten.
Ich bin total traurig, alle meine Hoffnungen waren zerstört.
Ich komme einfach nicht darüber hinweg, ich kann das Leben in so einer Umgebung einfach nicht mehr genießen!
Jeden Abend liege ich im Bett und muss weinen und ich wache auch öfters in der Nacht auf und heule, manchmal sogar eine oder mehrere Stunden lang. Ich kann nicht mehr schlafen und habe deshalb am nächsten Tag oft Kopfweh und kann mich nicht mehr konzentrieren.
Es geht hundertprozentig nicht, dass wir auf's Land ziehen, und das macht mich so deprimiert.
Vielen Dank!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Stephanie!

Ich sage es mal so: Du hast jetzt die Wahl, weiterhin traurig zu sein, Dich zu ärgern und die Sehnsucht zu schüren - oder aber zu akzeptieren und das beste aus dem, was Du hast, zu machen.

In einer Familie ist es so, dass nicht jeder seinen Wunschwohnort unbedingt haben kann. Ich denke, das kannst Du auch akzeptieren. Wege zur Arbeit, das finanzielle, Eigentum, Mietverträge, Wünsche der anderen Familienmitglieder, soziale Anbindung usw. - all das spielt in die Wahl des Wohnortes mit hinein.

Du könntest - auch wenn ihr auf's Land ziehen würdet - noch die gleiche Schule besuchen? Daraus kann ich schließen, dass es hier nur um ein paar Kilometer gehen kann. Und ich denke, das kann man verbinden und sagen, dass man dann öfter mal eine Radtour macht o.ä. Nicht nur zum Geburtstag, sondern auch zwischendurch mit der Familie und mit Freunden.

Schau, dass Du auch in der Stadt einen Ort findest, an dem Du frei Luft holen kannst. Ein Wäldchen, einen Park, eine ruhige Wohngegeben. Lass zu, dass Du Dich wohl fühlst und kämpfe nicht gegen Windmühlen.

Alles Gute!
Dana