Problem von Anna - 21 Jahre

Wohngemeinschaft - Probleme!

Hey,

ich hoffe sehr dass ihr mir irgendwie weiterhelfen könnt, denn es muss definitiv etwas anders werden!!!
Dazu muss ich leider etwas ausholen, aber bitte bitte lest es euch durch und helft mir!
Die Situation ist folgende: vor knapp 2 wochen bin ich nach einem echt beschwerlichem und teuren Umzug in meiner WG eingezogen. Meine Mitbewohnerin ist auch eine ganz liebe Person und ich komm auch super mit ihr klar, es gibt jedoch ein Problem ihren Freund betreffend. Denn er ist einfach immer da!!! Würde er in ihrem Zimmer sein, okay naja, aber er sitzt jeden tag, den ganzen tag (!) bei uns im wohnzimmer! Im prinzip könnte man sagen dass er bei uns wohnt, denn er geht zur arbeit und kommt danach sofort her... und das obwohl er eine eigene Wohnung hat! Er hängt hier rum während ich und meine Mitbewohnerin auf der Arbeit sind oder auch wenn sie irgendwo weg ist! Sie gibt ihm die Schlüssel zu der wohnung und letztens hat er hier sogar mit kumpels bier getrunken und auch vor meinem nicht halt gemacht.
Nun ist meine Mitbewohnerin eine äußerst "lockere" person die darin natürlich kein problem sieht, geschweige denn auf die idee kommt es könnt für mich befremdlich sein! Tatsächlich fühle ich mich in unserer Wohnung teilweise fremd und manchmal so als ob die beiden darin wohnen würden und ich halt so da bin weil sonst nicht das Geld für die miete nicht zusammen kommt!. Wie gesagt, ist wahrscheinlich nur mein Empfinden aber ich denke ich muss mit ihr darüber reden, ich weiß bloß nicht WIE!!! Weil, als ich letztens dagegen war dass ihre freundin im wohnzimmer raucht, hat sie genervt reagiert! Ich würde ihr gerne klar machen dass ich es okay finde wenn er da ist, aber ich es einfach zu befremdlich finde dass er ständig im wohnzimmer hängt und auch den schlüssel kriegt (von den nebenkosten ganz geschwiegen..)... nun hab ich aber Angst dass sie mich mißversteht und nur als "stresserin" ansieht und eine schlechte stimmung entsteht. Dazu ist im mietvertrag auch noch eine kündigungdfrist von 6 wochen und ich hab echt angst dass sie sagen könnte "dann zieh doch wieder aus"! Denn das kann ich mir einfach finanziell und zeitlicht nicht mehr leisten!
Bitte HELFT MIR! Das ganze liegt mir echt schwer auf dem Herzen! lieben Dank!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Anna!

Auf der einen Seite kann ich schon verstehen, dass es Dich nervt - auf der anderen hat sie eben Besuch und auch das Recht, ihrem Freund einen Schlüssel zu geben und ihn in ihre Wohnung (ich denke, ihr steht beide im Mietvertrag, oder) zu lassen.

Ich kann Dir nur raten, in Ruhe mit ihr zu sprechen und zu sagen, warum es Dich so stört. Du kannst nicht erwarten, dass er nicht mehr da ist. Aber z.B. dass er sich an den Nebenkosten beteiligt, die Du ja sonst automatisch mitträgst. Gerade, wenn er so häufig da ist, würde ich das schon auch erwarten. Achte darauf, dass Du es vorsichtig ansprichst und nicht zu große Forderungen stellst. Ihr habt beide Rechte und ihr habt beide Pflichten in der WG; schaut sie euch an und sprecht aus, wie ihr in dieser WG zusammen wohnen möchtest.

Alles Gute!
Dana