Problem von Susi - 19 Jahre

Will er mich oder will er mich nicht?

Hall liebes Kuka-Team,

ich finds echt Klasse was ihr hier macht und weiß das ihr sicherlich viel zu tun habt, aber ich bin echt ein bissl verzweifelt.. fast schon frustriert.

Ich bin seit etwas mehr als 5 Jahren mit meinem Freund (ist fast 21) zusammmen und ich bin mehr als nur glücklich mit ihm.
Aber eine Sache gibt mir immer wieder zu denken und ich weiß echt nicht was ich machen kann.

Ich wünsche mir nichts sehnlicher als das wir uns verloben, ich will zeigen können das wir beide zusammen gehören und uns das versprechen gegeben haben für immer zusammen zu bleiben.
Wir reden oft über unsere gemeinsame Zukunft und auch darüber. Er sagt auch das er es will aber wenn ich ihn frage warum er mich dann nicht fragt dann druckst er nur rum und sagt er wisse es nicht.

Was soll ich denn da denken? Ich hab Angst das er nur sagt das er will um mich nicht traurig zu machen oder sonst was und in Wirklichkeit gar nicht will.
Das ich ihm zu sehr klammer oder ihn mit meinem Wunsch nerv... das ist das letzte was ich möchte!
Das hab ich ihm auch gesagt aber ich werd einfach nicht schau aus ihm.

Jetzt rückt wieder dieser dumme Valentinstag näher und ich bin frustriert weil ich jetz schon weiß das von ihm wieder nix kommt.

Habt ihr nicht ein paar kleine Tipps für mich?
Ich weiß einfach nicht mehr weiter

LG

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Susi!

Ein Stück weit kann ich schon verstehen, dass es Dir wichtig ist und dass Du es Dir wünschst - aber warum muss es so bald sein? Ich sehe in euch zwei sehr junge Menschen, die nicht im nächsten Jahr heiraten müssen / sollten. Und eine Verlobung ist doch ein Heiratsversprechen und im allg. dauert die Verlobungszeit ein Jahr... Jedenfalls war das früher so. Heute ist eine Verlobungszeit ja im Grunde fast unüblich. Wer gibt seine Verlobung vor der Hochzeit heute noch bekannt? Die wenigsten.

Du möchtest, dass er Dich fragt, weil er es möchte, nicht weil Du ihn unter Druck gesetzt hast und nicht, weil es Dich glücklich macht. Nun, da gibt es dann den Weg, einfach zu warten. Was treibt Dich so an? Hast Du das Gefühl, eure BEziehung sei sonst nicht fest genug? Was verändert sich, wenn Du den Ring am Finger hast?

Vielleicht lässt Du das Thema einfach ruhen? Dann kannst Du sicher sein, dass er es möchte, wenn der Antrag kommt und nicht, dass er auf Nervereien reagiert, um Ruhe zu haben.

Es klingt hart, ich weiß: In solchen Entscheidungen ist wohl immer der, der im Moment noch nicht möchte, am längeren Hebel.

Alles Gute!
Dana