Problem von Anonym - 16 Jahre

Vater eventuell Alkohol abhängig?

hallo

also das problem was ich jetzt erzähle gibt es schon seit ich denken kann. bloß heute finde ich ist es ziemlich eskaliert ist. ich denke nämlich das mein vater ein alkoholproblem hat. am wochenende trinkt er abends mit meiner mutter immer sekt und manchmal so viel das er dann richtig betrunken ist. heut (ich hab bei einer freundin übernachtet) wie ich zuhause ankam lag er auf dem sofa und ich hab schon beim reden mit ihm gemerkt das er den abend davor wieder ganz schön viel getrunken hat. also ging ich in mein zimmer um ihm einfach aus dem weg zu gehen. da saß dann auch schon mein bruder (10) und hat fernseh geschaut. auch er hat gemeint das unser vater mal wieder die übliche "katerlaune" hatte. wir blieben im zimmer und schauten eben fern. dann kam aber mein vater rein und hat nur müll geredet! und ich bin dann ausgetickt hab ihn angeschrien das er doch endlich mit seiner sauferei aufhörn soll. da hat er nur gemeint: "des hat nix mit der sauferei zu tun, sondern das ihr euch für nix interessiert! alles muss ich machen!!" dann ist er gegangen und hat wieder ziemlich laut die türen zugehaun. ich war total fertig und musste einfach losheulen. mein bruder hat des meiner mutter erzählt und dann kam mein vater dazu und es kam dazu das meine mutter und mein vater sich ziemlich laut stritten! ich und mein bruder waren total fertig mti den nerven und mussten beide weinen. und meine mutter hat immer wieder gesagt:"schau wegen dir weinen die kinder, überleg doch einmal warum!" doch er hat einfach nix verstanden und hat sich einfach wieder aufs sofa gelgt und geschlafen. mein bruder ist geradezu zusammengebrochen. ich hab ihn noch nie so weinen gesehn! meine mutter war auch ziemlich fertig doch sie versuchte sich zusammenzureisen und meinte nur:"bleibt am besten im zimmer. es hat jetzt eh keinen zweck sich mit ihm zu unterhalten." ich hab dann davon meiner schwester (24, die mit ihrem freund im dorf daneben wohnt) berichtet und sie meinte auch nur:"des problem kennt sie auch schon seit sie denken kann und wir sollen einfach durchhalten." das thema mit meinem vater hatte ich schon oft mit meiner schwester beredet. doch wir kamen immer auf dem selben entschluss. nämlich das wir nix machen können. mein bruder war dann später nochmal unten in der küche und hat gehört wie der vater gesagt hat: "im halben jahr bin ich weg hier und ihr könnt sehen wie ihr zurecht kommt!" aber wenn ich ehrlich bin wär mir das im moment lieber!

ich weis einfach im moment nich mehr weiter :( könn ihr mir bitte helfen?

Sven Anwort von Sven

Hallo,

du, deine Mutter, Geschwister und Freunde ihr könnt nur eines tun versuchen mit deinem Vater darüber zu reden und wenn ihr Hilfe und Unterstützung, Tipps sowie Vorschläge benötigt könnt ihr euch an eine Suchtberatungsstelle in eurer Nähe wenden die kennen sich sehr gut mit der Problematik aus und können sicher gute Hilfestellung leisten.

Da ihr teilweise noch minderjährig seit und auch unter dieser Situation leidet kannst du oder ihr Kinder euch auch an das Jugendamt in eurer Stad/Gemeinde wenden und mit denen nach einer guten Lösung für euch suchen.

Was deinen Vater betrifft könnt ihr nur für ihn da sein wenn er eure Hilfe annehmen will ist es Ok, wenn nicht könnt ihr nichts weiter machen erst wenn dein Vater einsieht das er Hilfe braucht und ein Alkoholproblem hat, erst dann bringt es was das er eine Therapie beginnt und sich gegen den Alkohol entscheidet und sich für ein trockenes Leben ohne Suchtmittel Alkohol entscheidet.

Gerne verweise ich hier auch auf die Soforthilfe zu diesem Thema dort ist dieses Thema noch ausführlicher beschrieben und es sind einige weitere Tipps und Links zu diesem Problem dort aufgeführt.

http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/28/Alkoholmissbrauch-Alkoholiker-und-Alkohol-im-Umfeld.html

Wünsche dir/euch viel Glück

Alles Gute

Gruß

Sven