Problem von anonym (w) - 14 Jahre

Ich kann mein Problem nicht mal einordnen in eure Kategorien!

Oh wo soll ich nur anfangen....?
Ich hab im Moment ein richtiges tief ;). Meine Eltern haben sich vor 2 Jahren getrennt ,aber ich hab immer noch daran zu knabbern ,weil der Streit zwischen ihnen nie aufhört. Also sie streiten sich nie laut... aber wir hatten bisher schon einige Familiengespärche die eskalierten : Alle waren am heulen und wir sind kein Stück weiter gekommen. Jetzt gehts auch noch um die Lage mit dem Wohnen. Meine Mutter will mit ihrem Freund zusammen ziehen. Ich allerdings will das überhaupt gar nicht! Also müsste ich wohl zu meinem Papa und seiner Freundin ziehen. Ein weiteres Problem.. Es ist nicht so als käme ich nicht mit ihr klar ,aber ich glaube nicht ,dass ich es lange mit einem fremden im haus aushalten werde. Und dann auch noch ohne meinen Bruder....
Ja das ist das erste problem. Dann hab ich auch noch probleme mit meinen freundinnen! momentan machen sie sehr viel mit Jungs aus einer anderen umgebung. Wir entfernen uns alle sehr stark voneinander ,weil ich nichts mit den jungs zutun haben will... aber ich will nicht ,dass wir uns alle verlieren!

In letzter Zeit ist mir ständig schlehct. ich sitze den ganzen tag rum obwohl ich so viel u tun hätte... ich kann keine hausaufgaben mehr machen ,weil ich mich nicht konzentrieren kann. ich kann irgendwie gar nicht mehr richtig lachen.... Was soll ich nur tun?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich denke, Du kannst für Dich entscheiden, ob Du die neuen Lebenspartner Deiner Eltern weiterhin als Fremde siehst, oder aber ihnen die Chance gibst, es nicht mehr zu sein. Ein Stück weit kann ich immer auch verstehen, wenn ich lesen, dass sich Jugendliche vor genau diesem Schritt sperren - aber würde es Deine Situation nicht auch leichter machen, wenn Du sie akzeptierst? Sie sollen den jeweils anderen Elternteil ja nicht ersetzen; nicht die Rolle einnehmen - aber eine neue Rolle.

Warum möchtest Du mit den Jungs nichts zu tun haben? Gibt es dafür einen bestimmten Grund? Sage Deinen Freundinnen, dass Du die alte, gemeinsame Zeit vermisst und gerne wieder nur mit ihnen was machen würdest; mache dafür auch Vorschläge. Und ggf schau Dich auch nach neuen Leuten um; vielleicht kommt ein Verein, ein Hobby, ein Sport in Frage?

Alles Gute!
Dana