Problem von Anonym - 41 Jahre

Schwester ist schwer krank

Hallo,
meine ältere Schwester 49 hat seit 7 Monaten Krebs nicht nur einen sondern gleich drei (Gebährmutterhalskrebs, Lymphknotenkrebs und Scheidenkrebs).
Sie bekam schon Bestrahlung und Chemo aber nichts hat wirklich geholfen.
Nun hat sie schon ständig Wasser im Bauch und jede Woche werden ca.5 Liter raus gezogen, sie bekommt über einen Port Flüssignahung kann nichts mehr allein machen. Wir wissen das sie Sterbenskrank ist. Heut ist sie nun ins Krankenhaus gekommen sie erbricht Stuhlgang und hat nun eine Sonde in der Nase wo der Stuhl raus geht. Die Ärzte haben nach einer Patientenverfügung gefragt und können nicht operieren, da sie zu schwach ist und sie wissen nicht ob sie das überleben kann.
Mein Schwager denkt immer noch es wird alles wieder, aber ich denke es geht zu ende. Mit Ihr kann ich gar nicht über den Tod reden, da ich sie so lieb habe.
Unsere Familie hat nun Angst das sich mein Schwager ( Ehemann meiner Schwester) nach ihrem Tod was antut. Er hat vor 6 Jahren seine Tochter 17 und vor 2 Jahren seine Mutter verloren. Wie können wir ihn helfen und wie kann ich mit meiner Schwester umgehen sie hat die Hoffnung auch schon aufgegeben. Danke für euere Hilfe SiGru

Anwort von Marius

Hallo,

es ist nicht leicht auf so eine Frage zu antworten, denn das was ich schreibe wirst du nicht hören wollen. Irgendwann kommt die Zeit in der man Menschen loslassen muss und leider wissen die meisten Menschen nicht wann der Zeitpunkt gekommen ist. Darunter leidet man dann selbst mehr als wenn man es annimmt. Ich weiß nicht wie schlimm es um deine Schwester steht aber du weisst es. Es geht auch nicht um mich sondern um dich und deshalb solltest du genau überlegen wie du jetzt über die Dinge denkst.
Steh ihr bei und sei stark denn das ist das einzige was ihr helfen kann.
Menschen spiegeln sich in den Menschen anderer. Wenn du Mitleid zeigst wird sie es schwerer haben. Dein Weinen wird ihr nichts bringen, sie wird darunter leiden. Du musst ihr zeigen, dass Stärke auch in so einer Situation möglich ist. Sei stark für sie das ist das einzige was du im Moment tun kannst.

Deine Schwester hat die Hoffnung aufgegeben, weil es der einzige Weg ist um es erträglicher zu machen. Hoffnung bedeutet bei den meisten Menschen die Hoffnung auf gesundheitliche Besserung. Ich sehe Hoffnung in solchen Situationen anders. Das Leben ist in allem woraus es besteht vergänglich und das zu aktzeptieren aber trotzdem das Glück und die Liebe im Herzen zu tragen bedeutet ein gutes Leben zu führen. Diese mentale Stärke zu besitzen bis zum letzten Atemzug ein gutes Leben zu führen. Ein Leben für andere Menschen denn das befreit den eigenen Geist von seinen Illusionen. Nur wer sich der Wahrheit im Geiste anpasst kann ein gutes Leben führen denn wenn Wahrheit und Illusion aufeinander treffen leidet der Mensch.
Dein Schwager hat eine schwere Zeit. Der Rest der Familie muss ihm beistehen. Ich weiss nicht was ich dir sagen soll, wie du ihm helfen solltest. Alles was die Menschen in so einem Fall für einen anderen Menschen tun können sind Tropfen auf den heißen Stein. Das solltest du auch erkennen sonst wirst du ein falsches Verhältnis zu dem Thema aufbauen. Du solltest nicht mit dem schlimmsten rechnen aber auch nicht damit dass er wieder ein normales Leben führen wird.

Ich weiß nicht ob du das alles hören willst aber ich hoffe du wirst dich für die richtigen Gedanken entscheiden denn damit schaffst du deine Welt und wenn die nicht zur "Realität" passt wirst du mehr leiden.
Trotzdem ist nicht alles schlecht, sondern die Dinge sind so wie sie sind.

Leb Wohl
Marius