Problem von Anonym - 16 Jahre

Alle grenzen sich von mir ab

Hallo,

Ich weiß nicht genau ob man das als Problem bezeichnen kann... Es geht um folgendes: Ich habe das Gefühl dass mich die Leute in meiner Umgebung komisch und langweilig finden. Ich werde zwar beispielsweise in der Schule in ruhe gelassen, nicht genobbt und teilweise akzeptiert, denoch wünsche ich mir dass vor allem meine Mitschüler/innen mehr Interesse an mir zeigen. Ich bin wirklich sehr nett und hilfsbereit und deshalb weiß ich nicht voran das liegt. Ich habe mal eine Mitschülerin die sehr beliebt ist beobachtet woran das bei ihr liegt, dass sie so beliebt ist und ich habe festgestellt, dass wenn sie etwas sagt od. erzählt hören ihr alle gespannt bis zum Ende zu und kommen immer gut zu einem Gespäch, während bei mir, wenn ich etwas erzähle hört mir spätestens nach dem 3 od. 4 Satz keine mehr zu und es kommt auch nie dazu dass die anderen etwas dazu sagen um ein gutes Gespäch aufzubauen. Bin ich denn so langweilig od. anders, frag ich mich manchmal.... Ich weiß nicht genau was die anderen interesant finden. Ich erlebe einfach nicht so viel interessantes, was man erzählen könnte... Oder etwas lustigen, dass kommt immer gut an, vorausgesetzt die anderen finden es auch lustig. Ich möchte unbedingt beliebter werden, ich habe das gefühl das alle sich mehr und mehr von mir abgrenzen. Anfags waren viele die ich neu kennengelert habe (in meiner neuen Schulklasse) sehr interessiert an mir, aber jetzt komm ich mir so vor wie Luft, wenn ich mit diesen Leuten zusammen bin... Ich will das stoppen so lange es noch geht...Bitte hilft mir...
Danke schon mal im voraus.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Warum es so ist bzw. warum es sich so anfühlt, kann ich natürlich nicht mal eben sagen. Ich möchte Dir raten, weniger auf die anderen zu schauen (was macht sie, dass sie so beliebt ist; was erzählt sie, dass alle ihr bis zum Schluss aufmerksam zuhören usw), sondern mehr bei Dir zu bleiben. Was tue ich?

Und zwar nicht "Was tue ich, dass ich so uninteressant zu sein scheine?" sondern "Was tue ich, um den anderen zu zeigen, dass ich gerne mit ihnen zusammen bin, dass ich gerne meine Zeit mit ihnen verbringe und dass sie bei mir beliebt sind?

Die anderen reagieren meist nur auf das, was wir selbst signalisieren. Und je mehr wie uns so verhalten, wie wir es uns von den anderen wünschen, desto eher bekommen wir es auch.

Alles Gute!
Dana