Problem von Lena - 16 Jahre

Meine Mutter hat MS und mein Vater geht kaputt

hallo ihr lieben
ich hab schon oft auf eure seite gepostet aber wegen andern sachen kam leider keine anwort ist nicht so schlimm aber ich hoff wenn ich auf diese mail vil antwort bekommen weil so wie es ist kann es nicht merh weiter gehen kann
also seit ich 6 jahre alt bin oder eig schon früher aber mit 6 habe ich es mitbekommmen das meine mutter unter ms (multiples sklerose ) leidet
für mich war es früher immer sehr schwer damit umzugehen meine mutter war immer im krankenhaus oder in der kur und mein vater im geschäft ich wurde immer abgeben zu tanten gebracht nachbarn war mal dort mal da hab nie gerlernt in einer familie groß zu werden und freunde hatte ich zu der zeit auch nie ich hab nie aufmerksamkeit bekommen und habs dann versuht in der schule zu bekommen also dann war ich so in der 3. 4 klasse doch sie sagten ich stinke und ich war immer allein. hatte angst zu meiner famile zu kommen und zu sehen wie meine mutter immer weniger laufen kann den rollstuhl braucht und in die schule zu gehen und gesagt zu bekommen geh hier weg. doch ich bin älter geworden und habe verscuht besser mit meinen problemem umzugehn ich sag mal mehr in mich reinzufrssen bildlich gesehen und ja ich hab mich gut entwickelt ich hab sehr gute freunde gefunden und versucht mit meiner familie klar zu kommen. ich verstejh mich mit meinem vater sehr gut so gut sogar das er mir damls von seiner afaire erzählt die er kennen gerlernt hat und ich konnte ihn vertstehen weil meine mutter ist heute so:
-wir reden nichts den ganzen tag kein wort gar nichts des letzte mal als ich mal etwas länger mit ihr geredet habe war im sommer
-meine mutter geht nicht in die kur sie weigert sich sie geht einfach net weil sie sich immer mit händen und füßen gegen alles wert
- meine mutter macht in die hosen und meinen vatter nimt sie jden tag voll ein mach des und dies für mich
-sie sagt über sich selbst ich bin ein steh auf männchen und eine kämpfernatut und das ist das was mich soo böse macht sie sitzt den ganzen tag vor dem fernseh und komadiert meinen vater rum, sie interiesirt sich nicht für andere leute nur sie sie sie, sie kann noch nicht mal in ihrem rollstuh fahren
- ich habe immer ihr geholefn sie aufgehoben wenn sie hiongefallen ist hab ihr gesgt mach einen rollstuhl kurs unterhalte dich mit lueten die des gleiche haben doch nein sie macht nichts gar nichts
- ich selber fühl mich ohne liebe es gibt mädchen die mit 16 10000 mal hübscher sind wie ich die nicht oft traurig sind sondern immer happy.....ich habe das gefühl nie richtig war genommen zu werden meine bf vertshet mich sehr gut doch sie steckt nicht in mir und fühlt nicht so wie ich
- ich würde alles dafür geben das ich nicht mehr diesen schmerz ertragen muss warum hilft niemand warum ich habe soagr mit dem arzt geredet doch der meinte wenn sie net selber will dann bringt eine kur nichts
- warum ist das leben nur soo scheiß ungerecht für was muss ich so zahlen was hab ich so schlimmes verbrochen und momentan hab ich au das gefühl das es meine freunde einnimmt und ich habe angst das ich wieder so werde wie früher weil zur zeit bin auch so zickig
- bitte bitte ich´wieß nicht mehr weiter wie soll cih den weiter leben wie kann ich es besser wieder verarbeiten heute ist meine mutter körperlich und sogar schon geistlich nicht mehr da die krankheit hat sie so eingenommen und ich weiß sie hätte schon mehr kämpfen können als nur 24 h am tag der fernseh
einfach nur danke für eure seite

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Lena!

Erst einmal möchte ich Dir sagen, dass ich es toll finde, dass Du Dein Leben neu geordnet hast; heute Freunde hast, Anschluss gefunden hast und gelernt hast, die Gefühle auch in Worte zu fassen und rauszulassen. In Dir steckt ein starkes Mädel.

Versuche einmal, die Probleme, die Situation in Deinem Leben nicht als Strafe für etwas zu sehen. Es ist m.E. keine. Es ist das Leben, es ist Dein Leben. Und das Ziel ist nicht, so leben zu wollen wie andere, sondern aus dem, was Du hast, das beste zu machen und für Dich Glück zu finden. Schau nicht hin, ob andere 1000x hübscher sind; sondern bleibe bei Dir.

Es ist mehr als schade, dass Deine Mutter sich so gegen eine Kur sperrt. Aber ist das der einzige Weg, damit es euch besser geht? Kann nur sie sich sich einer Selbsthilfegruppe anschließen? Es gibt sie auch für Angehörige... Verstehst Du, was ich meine? Auch Dein Vater und Du könnt euch helfen lassen. Nicht nur Deine Mutter. Aus irgendwelchen Gründen möchte sie all das nicht - möchtest Du? Nehme die Hilfe von Therapeuten an, damit Du mit der Situation umgehen lernst. Das ist etwas, was Du selbst tun kannst und was in Deiner Hand liegt.

Alles Gute!
Dana