Problem von David - 23 Jahre

Eigenkonflikt

Lieber kummerkasten-team! erstmal einen Applaus für die Arbeit die ihr hier leistet! Hut ab!

Ich befinde mich schon seit sehr langer zeit im Eigenkonflikt, allerdings hab ich mir immer dabei gedacht, es würde sich mit der Zeit von selbst auflösen. naja dem ist aber nicht so. drum hab ich erstmal nach einer lösung zu meinem problem im I-net gegoogelt, aber nix wirklich zutreffendes gefunden.
Mein größtes problem ist, ich halte mich ständig davor ab mit anderen, selbst mit meiner familie, über meine seelische sorgen und gefühle zu sprechen. Stattdessen höre ich mir lieber die probleme und sorgen anderer und tröste mich selbts damit, indem ich mir sage "andere haben es ja auch nicht leicht!"
Doch obwohl ich eigentlich weiß, dass ich einfach mein mund öffnen sollte und anderen mitteilen sollte was in meinem kopf vorgeht, bleib ich stumm. Selbst dann wenn ich sogar danach gefragt werde (was ungeheuer selten vorkommt), antworte ich sehr kurz und gebe den anderen zu glauben, es sei alles in ordung. Und da ist der punkt wo ich mich selber anlüge.
Dazu auch noch, beginne ich mich slebst seltsam und wiedersprüchlich zu finden. Ich bin an sich sehr kontaktfreudig, selbstsicher, habe meist viele menschen um mich was ich auch sehr genieße, doch trotzdem lebe ich sehr zurückgezogen. Eine freundin habe ich leider auch nicht, bzw. noch nie im leben gehabt, obwohl ich mir eigentlich so sehr eine wünsche und ich schon genug möglichlkeiten dazu hatte. Trotzdem hab ich jedesmal abgeblockt und mir dafür jedes mal eine "ausrede" kreiert. Das ist ebenfalls eine tatsache die mich sehr bedrückt und worüber ich mit anderen auch nicht einfach darüber reden kann/will.
Ich habe schon viele freundschaften verloren, nur weil ich nicht mitteilen konnte/wollte was mich an der person stört oder nicht. Denn stattdessen hab ich mich dann einfach nicht gemeldet und versucht das problem einfach zu umgehen oder zu ignorieren und letzendlich leide ich darunter weil ich mich dann nicht verstanden und einsam fühle.
Aber trotz alldem verstehe ich nicht wirklich wo mein problem liegt. Vielleicht weil ich selber nicht weiß was ich wirklich will.

Habt ihr vielleicht tipps womit ich mein problem wenigstens ansatzweise in angriff nehmen kann? wäre mir wirklich eine hilfe!
Danke schonmal im vorraus!

Anwort von Marius

Hi David,

was das "Problem" mit einer Freundin angeht, solltest du überlegen ob das wirklich so wichtig ist wie du denkst. Bewertest du das vielleicht ein wenig über, weil du noch nie eine Freundin hattest? Leidest du nicht viel mehr darunter es zu wollen aber nicht zu haben? So etwas kommt von alleine oder gar nicht. Natürlich muss das "von alleine" auch von dir gewollt sein. Was ich damit meine ist ein Perspektivenwechsel. Du solltest mit Frauen reden aber nicht eine Freundin wollen. Dieses Gefühl gilt es abzubauen, da du dir damit selbst schadest. Es baut eine Erwartungshaltung in dir auf, die dich dann in solchen Situationen verkrampfen lässt. Du kannst nicht frei mit Frauen sprechen.

Das andere Problem was du hast ist eigentlich kein Problem, da du nicht mit Menschen sprechen musst um mit Problemen fertig zu werden. Wenn du erst einmal die Erfahrung gemacht hast, dass du allein für deine Entwicklung verantwortlich bist, wirst du verstehen was ich meine.
Wenn du nämlich die Verantwortung mit deinen Gedanken auf andere schiebst, ändert sich in deinem Kopf nichts, da dein Geist "denkt" er ist dafür nicht verantwortlich und denkt es kommt irgendwann von außen.
Das ist niemals der Fall. Überlege wo deine Probleme genau sind und frage dich stattdessen: Woher kommen diese negativen Gefühle? Welche Erfahrungen verbinde ich damit und liegt es an den Erfahrungen auf die ich falsch "gedacht" habe. Habe ich also die falschen Schlüsse zu diesen Erfahrungen gezogen? Hätte ich vielleicht anders darüber denken sollen? Kann ich in Zukunft nicht besser anders darüber denken?

Ich hoffe du verstehst ansatzweise wie ich das alles meine. Wenn du darüber mehr wissen möchtest, bilde dein Wissen über den menschlichen Geist, indem du Bücher darüber liest oder neue Dinge ausprobierst.
Beispielsweise: Meditation. Meditation bringt dich auf eine geistige Basis die als Nullpunkt dient, um die "Dinge" in deinem Geist zu entdecken, die nicht "normal" sind. Viele Menschen könnten dies sehr gut gebrauchen.

Leb Wohl
Marius