Problem von Anonym - 18 Jahre

Angstzustände und Depression!

Hallo erstmal,

Vielen Dank dass ihr euch zeit genommen habt und hier rein schaut.
Mir ist das zwar etwas peinlich darüber zu reden, aber ich vertraue euch mal und erzähl einfach mal drauf los:

Ich bin momentan 18 Jahre alt und hatte letztes Jahr meine Ausbildung als Bauzeichnerin angefangen. Am Anfang meiner Lehre hat mir dieser Beruf noch Spass gemacht, obwohl das nicht unbedingt mein Wunschberuf war...naja egal.
Doch nach ein paar Monate merkte ich, dass ich einfach zu überfordert war und es mir gesundheitlich schlechter ging. Ich war ständig übermüdet und hatte auf einmal gar keine Freude mehr an nichts. Naja so ging es natürlich eine Zeit lang weiter bis ich irgendwann mal total am ende war. Ich beschloss dann, meine Ausbildung abzubrechen, und diese Entscheidung hab ich bisher nicht berreut. Letzte Woche war mein letzter Arbeitstag und ich bin froh dass ich das jetzt abgeschlossen habe.

Nun, jetzt zu meinem eigentlichen Problem... Ich habe es schon in der Überschrift erwähnt, dass ich Angstzustände habe und unter Depression leide. Um Ehrlich zu sein, ich hatte es meiner Meinung nach schon seit meiner Kindheit, aber so richtig bemerkt habe ich es vor paar Monaten. Im Internet hab ich dann mehr darüber recharchiert und es stand drin, dass es sich um eine ernsthafte Krankheit handelt. Ich nenne jetzt mal paar Beispiele:
z.B. Ich bekomme innerlich immer so eine Panik wenn ich in kleineren Gruppen oder bei Menschenmengen untertauche... Da denk ich mir dann, was machst du eigentlich hier? Ich fühl mich dann immer so beobachtet und denke, dass ich alles falsch mache. Oder z.B bei Partys, Hochzeiten, Feiern sollte man eigentlich einen Grund zur Freude habe, aber bei mir ist das inzwischen ganz anders... Ich kann mich über gar nichts mehr Freuen, weil ich mich ständig unter Druck setzte und so verklemmt bin. Auf jeden Fall geht es mir dann voll Scheisse.

Sicherlich kennt ihr euch nicht besonders damit aus, und würdet mir einen Arztbesuch raten. Trotzdem wollte ich mal meine Gedanken hier aufschreiben. Übrigens, heute Vormittag war ich bei meinem Hausarzt und hab ihm alles anvertraut. Ich nehme schon seit paar Monaten Tabletten gegen Depression und er hat mich zum Psychologen überwiesen. Nur ich hatte bisher nie Zeit für eine Sitzung beim Psychologen, weil ich arbeiten musste. Nun werde ich mal schauen, ob ich das hinbekomme.

Nun möchte ich trotzdem noch eure Meinung hören, was ihr an meiner Stelle machen würdet. Ich würde mich wirklich über eine Antwort von euch freuen. Danke schon mal im Voraus. :)

Liebe Grüße

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Depressionen und Panikattacken / Angstzustände sind eine Krankheit. Und was macht man, wenn man krank ist? Man geht zum Arzt. Alles richtig gemacht.

Ich finde es toll, dass Du nicht einfach weiter erträgst, sondern etwas unternehmen möchtest, die Ursache herausfinden. Denn das sehe ich als einzigen Weg.

Mach den Termin beim Psychologen möglichst bald, schieb es nicht auf die lange Bank. Es ist wichtig.

Alles Gute und viel Erfolg in der Therapie!