Problem von Anonym - 21 Jahre

Überlastet, Zweifel an der Ausbildung

Hallo erstmal,
ich habe ein großes Problem: Ich habe vor ungefähr 2 Jahren die Ausbildung zum Physiotherapeuten begonnen, ohne was dabei viel zu denken, da ich von meiner Mutter gehört hab, dass dieser Beruf gut ist, weil meine Schwester behindert ist und zur Physiotherapie geht.
Gleich nach der Berufsfachschule und Sommerurlaub hab es die Ausbildung angefangen und es fing ganz leicht an, wurde aber immer schwieriger, weil es immer mehr Fächer dazu kamen und ich wußte ja nicht wie groß die Fächer und wieviele es genau sind. Ich habe meistens meine 2 Jahre der Ausbildung mit einem schlechten Schüler verbracht und ihn bei Aufgaben und Lernen geholfen. Ich war auch der schlechtere, mäißger Schüler. Zuerst hatte ich gute, also nicht schlechte Noten wie ne 2, dann wurde es immer schlimmer, weil die Ausbildung auch sehr lange dauerte, nicht selten von 8 Uhr morgens bis 17:30 Abends und ich kam gegen 18:15 nach Hause, oder auch später, wegen der Bus oder Autofahrten (15km zur Ausbildung) legen musste.
Ja, aber ich fühlte mich immer überforderter, lustloser, müder wenn ich was lernte. Diese Anstrengung langweilte mich gefühlmäßig, war mir zu eintönig, damit meine ich die Theorie mit 25 Fächer ungefähr. Die praktischen 15 Fächer, sind recht interessant, aber ich hatte keinen Freund mit dem ich es öfter üben könnte, da dieser Schulkamerad mit dem ich zusammen war 15km von mir wohnt und ab und zu auch nach Göttingen zu seinen Freunden fährt und wir manchmal geübt haben. Andererseits wollte ich die anderen nicht zwingen, wenn sie sehr weit von mir wohnten, oder ihren Partner schon ausgesucht haben und wegen der Fahrkosten hatte ich nicht immer soviel Geld bei ihnen zu fahren. Einige wollten es auch nicht mit mir üben, weil sie mich nicht mochten. Wie immer im Leben, es kann dich nicht jder mögen, obwohl mich nicht Wenige mich mögen. Ich bin lustiger, oft auch ruhiger Typ, offen, impulsiv. Und allgemein in Schule, außer der Ausbildung war ich mittelmäßig, bis mäßig. Állgemein bin ichh ein Diskussionlerntyp, weil ich damit besser lernen kann als durch Lesen.
Es wurde immer schlimmer, ich bekam schlechte Noten bei schriftlichen und mündlichen Prüfungen, versteckte die schlechten Noten von meinem Eltern. Meine Eltern machten mir ständig Druck beim Lernen und kritisierten mich, wenn ich Probleme hätte, denn wäre ja halt meistens meine Schuld und machen eine große Szene drauß. Und ich bestand Zwischenexamen gerde so, mit Nachprüfungen und Augen zudrücken. Ich kam in Praktikum für ein Jahr. Aber ich blieb nur 3 Wochen dort, weil ich von den Physios dort in Eschweger Krankenhaus wo ich auch wohne, rausgeschmißen wurde, weil ich nicht gut therapieren konnte und 4 Fehler für 3 Wochen gemacht hab, einen Patienten zusätzlich geschadet hab. Ich konnte auch aus Angst und Unsicherheit auf die genannten Fehler wenig widersprechen.
So geschah es, dass ich das Schuljahr wiederholen musste, ist ja ein schuliches Ausbildung mit 2 Jahre Schule und 1 Jahr Praktikum. Bernd Blindow Schule. Ja und seit dem statt Praktikum 1 Jahr zur Schule gehe und dieses Jahr Juni das Praktikum nochmal beginne und somit 1 Jahr länger die Ausbildung mache, als es sein sollte, nähmlich 3 Jahre und keine 4. Ich war erledigt, verzweifelt, hab geweint als ich das erfahren hab. Außerdem in dem Krankenhaus wo ich Praktikum gemacht, haben die Physiotherapeuten wenig die Praktikanten bei der Arbeit zugeschaut und beim 1 Tag mussten ältere Praktikanten den neune Praktikanten zeigen, was alles zu machen sei und nicht die Physiotherapeuten. Ich fühlte mich ein ungerecht behandelt und meinen Eltern konnte ich nicht sagen, dass ich durchgefallen bin, wegen dem Urlaub in Sommerferien, weil das kurz vor Sommerferien passierte. Denn dieser Urlaub in mein Heimatsland war sehr wichtig für mich, denn nach dem Kosovokrieg wurde ich aus meinem Land vertrieben und mein haus verbrannt. Endlich wollte ich nach 8 Jahren ungefähr meine Verwandten, Freunde wiedersehen. Ich hatte halt Angst, dass wenn mein Vater das erfährt, dass ich dort nicht fahren kann und ich vielleicht sein urlaub vermiesen würde. Ja wie auch immer, dann hatten wir noch ein Opferfest (Islam), konnte ich auch nicht sagen (Man darf seine Eltern in dieser Zeit oder Familie nicht enttäuschen), später erkrankte mien Vater und wurde arbeitslos, meine Tante, die Schwester meiner Mutter auch, Schlaganfall hatte sie, landete daraufhin wie mein vater ins Krankenhaus, die andere Tante von mir (die andere schwester meiner Mutter), starb an Gehirnblutung. Für meine Mutter und mein vater brach eine Welt zusammen, alles passierte das in 2 Monate ungefähr.
Gleichzeitig erfuhr ich nach und nach von der Schule, also von den Lehrern und Schülern, dass diese Fehler, dich ich in Praktikum gemacht habe, nicht stimmten und ich somit womöglich aus Missverständniss aus dem praktimum rausgeschmißen wurde, weil paar der fehelr nicht in der Schule durchgenommen haben und einige andere falschaussagen von den Physios in Krankenhaus Eschwege. Ja, meine Frust wurde dadurch immer größer und größer, meinen Eltern kann ich dir Wahrheit über Praktikum nicht sagen, ist auch viel passiert. Ja und deshalb tue ich, als ob ich zur Praktikum gehe, nur Montags und Dienstags, sage ich meinen Eltern das ich Schule hab. Mir fällt es schwer ihnen die Wahrheit zu sagen, obwohl es mir auch sehr weht tut zu lügen und zu tun als ich dort gehen würde. Auch wegen meiner religion, draf ich nicht lügen, andererseits haben ich auch Angst vor Konsequenzen, wenn meine Eltern die Wahrheit erfahren, denn sie sind gemeinsam 60, 65 Jahre alt, meine Mutter ist Blutdruckkranund hat dazu noch Gerinungstörung in Blut, dass sie somit daran versterben können und ich der ewige Schuldige wäre. Wiederrum erhfaren Verwandte, Freunde, dass ich durchgefallen bin, denn meine Eltern und ich habe es ihnen zuvor gesagt, wann die Ausbildung voraussichtlich für mich endet. Und es ist mir halt peinlich wenn sie es erfahren. Mein Vater hat für mich die Ausbildung 1.5 Jahre bezahlt, dann bezahlte bafög bis jetzt und ich habe noch bis dieses Jahr September normalterweise meine Ausbildung und Bafög für das 4 Jahr nicht bezahlen kann. Wissen sie was darüber? Außerdem will ich meine Eltern nicht aufregen mit meinem Problemen und hoffe das was Glückliches dazwischen passiert, also was entscheidenses, damit sie dieses Problem etwas leichter nehmen können, ohne Aufregung. Ich bin am Boden zerstört und ich weiß nicht wie es weiter gehen kann, wenn ich darüber überlege was noch kommt. Bitte helfen sie mir wie ich ein diesen schweren Weg überstehen soll? Welche Entscheidung wäre dabei richtig? HILFE!!!!!!!!!!
Ich wäre ihnen sehr dankbar für ihren Ratschlag!!!!!!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Deine Situation ist sicher nicht leicht - aber mit dem Vertuschen machst Du es im Grunde nur schwieriger und ich denke, das ist Dir auch bewusst. Die Wahrheit schiebst Du nun schon eine ganze Weile vor Dir her; immer mit einer anderen Begründung für Dich, warum Du das Schauspiel weiterführen musst/willst. Und Du siehst: es ist nicht leichter geworden, sondern schwieriger. Es werden immer neue Lügen dazukommen und sind es nicht am Ende die, die verletzen? Mache reinen Tisch, damit Du selbst auch weniger Druck hast, um Dich wieder auf die Ausbildung zu konzentrieren. Das zieht zu viel Deiner Kraft aus Dir heraus; jedenfalls würde es mir so gehen.

Alles Gute!
Dana