Problem von Peter - 23 Jahre

Angst vor alten Freunden

Hallo, mein Problem ist ein ziemlich ungewöhnliches, aber eines aus dem ich gedanklich nicht mehr rauskomme.

Ich bin heute 23 und war früher in der Schule auf dem Gymnasium ziemlich schlecht. Das lag daran, dass ich nur dumme Sachen angestellt habe und mich das Abitur und die Schule echt nicht interessiert haben.

Da waren dann diverse Parties auf denen gesoffen wurde ohne Ende, man wurde immer ausgelassener, hat rumgegröhlt und auch mal mit vulgären Wörtern umsich geworfen, wie das eben so ist, wenn man ziemlich besoffen ist. Das ganze wurde dann je nach Gelegenheit immer gefilmt oder fotografiert, was mir eigentlich immer egal war.

Dann habe sich die Zeiten geändert. Heute bin ich Student und sehr erfolgreich. Ich strebe eine politische Karriere an und kann mich auch hier profilieren. Gelegentlich treffe ich wieder auf meine alten Freunde die immer nur noch am rumgammeln sind und sich nicht verändert haben. Sie wollen aber alles wissen was ich so mache, da man sich ja auch nicht mehr sieht; ich muss sehr viel lernen. Wenn sie dann so hören was ich alles mache lachen sie mich aus und ich habe das Gefühl, dass es sie insgeheim total wurmt, dass ich so "weit" gekommen bin und sie kein Ziel im leben gefunden haben und mit ihrem Studium nicht zufrieden bin.

Naja und sie machen nicht nur Witze über mich sondern sie sagen auch "wenn du mal im Bundestag bist, dann spielen wir der Presse deine Kotz- und Vulgärvideos von dir"! Sie haben noch ein Foto von mir wo ich in meiner eigenen KOtze liege und das wollen sie dann irgendwann mal der BILD schicken. Dann lachen sie immer total über mich. Als ich ihnen sagte, dass sie sowas lassen sollen, haben sie sich grade noch mehr daran ergötzt.

Also das alles hört sich jetzt vielleicht komisch an, aber das belastet ich total vor allem in meiner MOtivation. Ich möchte auch eigentlich überhaupt keinen Kontakt mehr zu diesen Leuten haben, weil wir schon lange nicht mehr auf einer Wellenlänge sind. Dennoch kommen sie immer wieder auf mich zurück und "bohren nach". Sie heucheln immer wieder interesse und wenn ich ihnen dann irgendetwas Preis gebe, ziehen sie wieder über mich her. Ich möchte völlig von ihnen loskommen, aber sie sind immer hinter mir her, versuchen mich zu kontaktieren und klingeln, wenn ich zu hause bin, schauen immer ob licht brennt und klingeln dann endlos sturm.

1) Es hemmt mich echt in meiner Motivation wenn die sagen wir schicken der Presse deine Fotos wenn du mal bekannt genug bist. Das erinnert mir an Joschka Fischer. Wie komme ich aus diesem psychischen Dilemma wieder raus?

2) Wie komme ich von diesen LEuten los? Ich lebe nicht mehr in dieser Welt. Ich schaffe es aber nicht ihnen zu sagen, dass ich nichts mehr mit ihnen zu tun haben will, weil ich befürchte, das sie dann Rache üben. Andererseits möchte ich sie aber auch nicht mehr sehen, weil sie dann wieder über mich herziehen.

Dana Anwort von Dana

Hallo Peter,

zu 1) kann ich dir nur eines sagen. Wenn du diese Fotos nicht vernichten kannst, was eigentlich auch nicht dein erster Gedanke sein sollte, kann ich dir nur eines sagen. Nimm dir ein Beispiel an Joschka Fischer, denn ich denke er ist einer der sympathischten Politiker gerade, weil er "menschlicher" wirkt als die anderen. Wenn die Menschen sehen, dass ein Mensch auch noch ein Leben vor der politischen Karriere hatte oder ein anderes Leben privat hat, dass nicht "perfekt" ist, was keiner sein will; dann werden die Menschen etwas anderes sehen als den Standard-Politiker zu dem das Klischee eines Menschen passt, der nichts andere im Kopf hat. Natürlich sind die Fotos nicht das Beste was man von dir zeigen könnte aber dass überhaupt etwas privates gezeigt werden würde ist der springende Punkt. Manche werden davon empört sein andere werden es mögen. Du kannst nicht sagen wie viele es so oder so sehen aber du erregst Aufmerksamkeit die du nutzen kannst um dann dein jetztiges ICH zu zeigen. Das ist wesentlich wichtiger als die Vergangenheit. Die Frage ist nicht was der Mensch macht sondern wie er darauf reagiert was andere sagen.

Von deinen Freunden kommst du nur los, indem du den Kontakt abbrichst.

Leb Wohl
Marius


PS: Antwort ist von Marius; Dana hat nur den Namen geändert