Problem von Anonym - 14 Jahre

Meiner Freundin geht es schlecht und ich weiss nicht was tun...

Hallo KU-KA-Team
Ich weiss, es ist schon viel über Bulimie geschrieben worden, aber ich denke mein Problem ist nochmal ein kleines bisschen anders...
Ich habe da eine sehr gute Freundin von mir, die gewisse Anzeichen von Bulimie hat. In letzter Zeit redet sie nicht mal mehr mit mir. Ich weiss nicht was ich falsch gemacht habe oder wo der Fehler liegt. Während den Mittagspausen verweigert sie jegliches Essen und verzieht sich in die Mediothek. Ich denke es hängt damit zusammen, dass ihr Vater vor ca. 4 Jahren an Herzinfakt gestorben ist und sie das nicht verarbeitet hat. Auch zu Hause ist bei ihr nicht alles in Ordnung, ihre Mutter überarbeitet sich und hat praktisch keine Zeit mehr. Meine Freundin hat schon einmal an Magersucht gelitten und ich habe das Gefühl sie fällt in ihre alten Zeiten zurück. Was kann ich unternehemen damit sie wieder mit mir redet und ich mit ihr über dieses Thema reden kann???

Anwort von Andrea

Hi

ich finde es toll, dass du versuchst deiner Freundin zu helfen!
Dass sie momentan auf Distanz geht, ich denke nicht, dass du da etwas falsch gemacht hast, aber wenn man in einer Essstörung drinnen ist, dann nimmt mit der Zeit der KOntakt zu allen möglichen Leuten ab - da werde nicht zwingend Fehler gemacht, es ist einfach diese Distanz, die entsteht, wenn man sich nur noch mit einer Sache beschäftigt, die einem alles gibt - das Essen und Nicht-Essen!

Es ist wichtig, dass du versuchst ihr zu zeigen, dass es zwingend notwenidg ist, dass sie Hilfe annimmt und sich helfen lassen möchte! Dies ist wichtig, denn alleine wird sie das nicht unbedingt schaffen.
Vielleicht kannst du die Mutter mit ins Bott holen oder eine Lehrerin, die sie besonders gerne mag! Es ist total wichtig, dass sie merkt, dass sie gemocht wird, nicht alleine gelassen wird, auch wenn sie auf Abstand geht! Die ist nicht zwingend das Gefühl, welches sie erleben möchte, aber sie kann vermutlich einfach nicht mehr anders und fühlt sich so alleine!

Dir alles Gute....
Unter Hungrig-online.de findest du auch Tips wie man mit Freunden, die Essstörungen haben, umgehen kann!
Lg Andrea