Problem von anonym (w) - 21 Jahre

Ich weiß nicht, wo ich anfangen soll

Hallo,

also so recht weiß ich noch nicht wo ich anfangen soll. Ich bin eine 21 jahre alte Mama, von einem 3,5 Jahre alten Sohn. Ich habe mit 19 Jahren geheiratet, viel zu überstürtzt und unüberlegt.
Mein Mann ist nicht der Vater von meinem Kind.
Der Erzeuger von meinem Kind ist ein Stalker auch verurteilt, etc. welcher mir jetzt, wo das Gewaltschutzgesetz abgelaufen ist, immer wieder Probleme macht. Vor kurzem erst, sind wir zudem umgezogen, weiter weg von meiner Familie, in ein Haus, das renoviert werden muss.
Mein Mann ist LKW-Fahrer im Fernverkehr und sehr viel unterwegs. Ich komme damit nicht klar. Ich habe zwar genug arbeit im Haushalt und meinem Kind, zudem haben wir noch 3 pferde und ein paar Hunde, zwei Katzen.

Ich komme den Arbeiten durchaus hinterher und verrichte alles ordnungsgemäß. Kümmer mich liebevoll um meinen Sohn. Doch ich fühle mich nicht ausgelastet. Es belastet mich sehr, immer allein zu sein und alles allein zu regeln. Es scheint mich zu erdrücken, alles für ihn miterledigen zu müssen. Durch seinen Job haben wir wenig Kontakt und auch ist er sehr von seinen Eltern käuflich, sodass ich immer in Angst lebe, es kommt wieder ein unverhoffter Bumerang auf mich zu und bringt mich durcheinander.
Erst vor zwei Wochen saßen wir für 4 Tage in einem kalten Haus, weil er mir das Geld für Heizöl nicht geben wollt, das war an ab seinem 31 Geburtstag, wo er bei seinen Eltern war und ich hier mit einem Kuchen etc. auf ihn wartete.

Ich fühl mich einfach schlecht. Wenn er da ist und wir richtig streiten, ist kaum noch etwas sicher. Ich habe wieder vermehrt angefangen mich zu ritzen und auch so, bin ich eher depressiv.
Hier bin ich eben ganz alleine und habe keine Freunde, Verwande sind sehr weit weg. Ich wohne auf einem Hof mit meiner Familie, wo ich mich auch nicht ernsthaft wohlfühle, ich wollte hier nicht herziehen, unser "altes" zuhause gefiel mir besser. Das sagte ich auch meinem Mann.

Nun bin ich einfach fertig mit den Nerven und weiß nicht mehr weiter. Aufgrund dessen, dass wir auf einem Reithof wohnen und der Besitzer gleich der Vermieter ist, der uns in unserem Miethäuschen belauschen kann und kein ordentlcihes wörtchen mehr gesprochen werden kann, bin ich echt fertig. Er mischt sich in die Ehe ein und hackt auf mir rum, aber nur solange mein ehemann nicht da ist.
es wird die situation einfach unerträglich und ich weiß nicht genau, wo ich hin soll und wie das weitergehen soll.

Wo kann ich anfangen und weitermachen. ich find einfach keinen halt mehr.

bitte heft mir

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Probleme und Sorgen sind oft wie ein Wollknäuel und wir finden den Anfang nicht. Um ihn zu finden, ist es egal, wo wir anfangen. Es geht allein darum, zu beginnen und es nicht nur anzuschauen und nicht wieder beiseite zu legen.

Schau hin, was sich verändern sollte und muss, damit Du wieder glücklich sein kannst. Du kannst Dir eine Liste machen, mit all den Dingen, die Dich unzufrieden machen. Daneben schreibst Du dann, wie es sein sollte. Und dann im dritten Schritt, die Wege, die zur Veränderung führen. Dann beginne, es umzusetzen.

Du scheinst z.B. sehr kraftlos und ausgelaugt zu sein. Hast Du mal mit einem Arzt gesprochen, ob für Dich eine Mutter-Kind-Kur in Frage käme? Welche Dinge könnte Dein Mann trotz seines Berufes übernehmen? Und suche für Dich auch Kontakte z.B. zu anderen jungen Müttern. Ich meine, weil Dein Mann viel unterwegs ist, musst Du nicht allein sein.

Alles Gute!
Dana