Problem von Anonym - 15 Jahre

Mein Vater ist leicht Alkoholanbhängig - sieht es aber nicht ein.

Hallo,
Ich wollte mich nun auf diesem Wege an irgendjemanden wenden, da ich in letzter Zeit echt unter dem besahgten Problem leide.

Meint Vater ist Beamter (Polizist) und, eigentlich permanent, leicht angetrunken...
Ich habe eigentlich mit ihm auch keinerlei Probleme, nur eben wenn er diesen Zustand erreicht hat (was nun sehr häufiog der Fall ist) reagiert er auf jede Aussage sehr gereizt etc.
Es ist eigentlich immer so, das wenn mein Vater abends nach Hause kommt, leicht nach Alkohol riecht und dann eben sehr gereizt ist.
Er ist zwar nicht körperlich agressiv mir oder meiner Mutter gegenüber, jedoch eben verbal sehr aufgebracht.
Ein zusammenleben klappt zwar, ist aber nichtmehr wirklich schön >,<

Letzte Woche "traute" sich meine Mutter (die voll und ganz hinter mir steht) schliesslich mit der örtlichen Suchtberatung ein Telefonat zu führen, wo sie auch von einer Doktorin professionell beraten wurde. Sie machte mit einem Berater in einer ca. 30 KM entfernten Stadt (damit die anonymität gewährleistet ist) einen Termin für diesen Freitag aus.
Als wir meinen Vater gemeinsam mit ruhiger Handlung auf den Termin den wir veribnavrten hinwiesen, war die aufrgegung gross...
Er sieht absolut nicht ein, dass er ein Problem mit Alkohol hat, da ja schliesslich (in Bayern) ein gewisses Maß am Tag "normal" ist.
Er streubt sich wehemment dagegen, das er irgendein Problem mit Alkohol habe, er bezichtet meine Mutter schlimmer sogar noch als Lügnerin oder auch als die Person die ihn aus dem Haus ekeln möchte.

Es ist echt kein normales zusammenleben mehr möglich, da sobald meine Eltern miteinander reden früher oder später (meist schon nach wenigen Minuten) ein lautsaker Streit entsteht...

Ich habe daher Angst das unsere eigentlich Glückliche Familie nur wegen dieser Gott verdammten Sucht zerbricht, da vorallem meine mutter schon des öfteren in einer solch Ausweglosen Positon war und die Scheidung einreichen wollte.
Mein Vater ist, wenn er nromal ist, ein Klasse Typ, mit dem man vorzüglich reden, Spaß haben kann etc. - vollkommen normal eben. In letzter Zeit ist das jedoch nur nnoch so, wenn wir im Urlaub sind, sodass er im insgeheimen nicht an alkohol kommt...

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, denn selbst wenn ich als sein einziger Sohn ein ruhiges Gesrpäch mit ihm über dieses Thema suche wird er schnell zynisch und manchmal auch laut.
Bitte, ich sehe in dieser Sache echt keinen Ausweg mehr!

Sven Anwort von Sven

Hallo,

ihr könnt nichts machen, solange er es nicht einsieht und es nicht ändern möchte bringt es nichts. Ihr könnt euch nur eventuell an eine Suchtberatungsstelle wenden und diese um Hilfe bitten. Eventuell hilft dir unsere Soforthilfe weiter. http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/28/Alkoholmissbrauch-Alkoholiker-und-Alkohol-im-Umfeld.html

Alles Gute
Gruß
Sven