Problem von anonym (w) - 19 Jahre

Komm mit seiner Ex nicht klar

Hallo erstmal,

Erstmal ein dickes Lob an euch, dass ihr euch ehrenamtlich die Zeit nehmt, anderen Leuten bei der Lösung ihrer Probleme zu helfen.
Sowas ist leider nicht selbstverständlich und umso schöner, wenn einem geholfen wird.

Jedenfalls habe ich ein ziemlich großes Problem.
Als ich mit meinem Freund (23 J.) zusammen gekommen bin, verliefen die ersten Wochen super schön und total harmonisch.
Bis seine Exfreundin sich besonnen hat, um ihn zu kämpfen und mich sozusagen als Sündenbock sieht (ich habe mit der Trennung der beiden nichts zu tun, ich trat erst später in sein Leben).
Eines abends stand sie bei unserer gemeinsamen Wohnung am Fenster und hat uns stundenlang beobachtet.
Dann bekam er immer wieder (jeden Tag) Liebesbriefe, viele sms, sie beschmierte ständig die Scheiben seines Autos mit Liebesschwüren mit Lippenstift.
Durch irgendjemand in unserer Stadt (wir wohnen alle 3 in der selben Stadt und irgendwie kennt sich hier jeder über 3 Ecken) bekam sie meine Handynummer.
Und hat mich terrorisiert mit solchen Sprüchen wie "du sollst ihn nicht haben, er gehört mir", "ich würde dir echt am liebsten was antun", "ich hasse dich", "pass bloß auf sonst kannst du was erleben" usw usw.
Das hat aufgehört als ich meine Handynummer gewechselt habe.

Jetzt kommt aber das härteste: mein Freund will eine Freundschaft mit dieser Frau aufbauen.
Ich hab schon tausendmal unter Tränen mit ihm diskutiert, dass es nichts bringt, dass sie nur unsere Beziehung kaputt machen will und das ich wirklich Angst habe, dass sie mir mal was antun könnte.

Das prallt alles an ihm ab, er sagt sie hat ne zweite Chance in einer Freundschaft verdient.
Er trug auch noch lange ihren Verlobungsring um den Hals (auch als wir zusammen waren), sie haben sich öfters zu zweit getroffen, alles freundschaftlich zum essen gehen, dvd abend und so was in der Art.
Wenn ich ihm den Kontakt verbiete, trifft er sich womöglich noch heimlich mit ihr (hat er auch schon, angeblich sollte er ihr helfen einen schweren Karton zu tragen).

Ich weis wirklich nicht mehr was ich tun soll, diese Frau macht unsere Beziehung kaputt und er macht sich nichts draus.
Er bekundet mir zwar immer wieder seine Liebe, aber er tut mir immer wieder weh wenn er sich mit ihr trifft.
Ich habe ihn schon vor die Entscheidung gestellt ich oder sie, da meinte er nur er liese sich nicht erpressen und ich soll nicht so ne Eifersuchts-Macke kriegen.

Vielleicht habt ihr ja noch einen Rat parat.
lg

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Er hat sich damals getrennt? Ist es wohl möglich, dass er eine Art Schuldgefühle hat? Wenn es dem anderen nach einer Trennung derart schlecht geht, ist das nicht selten. Allerdings stelle ich in Frage, ob ihr eine Freundschaft wirklich helfen kann. Mit den Treffen, mit dem Kontakt macht er ihr eben auch Hoffnungen; denn sie sieht, dass sie für ihn nach wie vor wichtig ist. Und diese Wichtigkeit kann man schnell falsch verstehen.

Wie wäre es mit Treffen zu dritt? Wenn es freundschaftlich ist, steht dem ja im Grunde nichts im Weg. Du kannst erleben, wie die beiden miteinander umgehen und er macht deutlich, dass er vergeben ist und dass es nur um eine Freundschaft geht; mehr nicht in Frage kommt. Das ist etwas, was auf jeden Fall bei ihr ankommen sollte. Denn mit der Hoffnung bleibt auch der Schmerz und mit dem Schmerz der Terror für eure Beziehung.

Alles Gute!
Dana