Problem von Tim - 33 Jahre

Ist es wirklich die fehlende Liebe?

Hallo liebe Leute!
Seit 6 Jahren bin ich mit meiner Freundin zusammen. Im April diesen Jahres hat sie sich von mir getrennt. Ihr fehlte die Freiheit zu tun, was sie möchte, obwohl ich sie nie davon abgehalten habe. Sie muß ihr Leben finden und definieren. Dazu muß man sagen, dass ich sie in meine Stadt geholt habe und sie mehr oder weniger mein Leben mitgelebt hat. Außerdem lief das letzte Beziehungsjahr in allen Bereichen, im nachhinein betrachtet, nach dem Uhrwerk ab und ich habe ein Problem mit meiner Eifersucht, mit der ich sie wohl sehr eingeengt habe?! Nach drei Monaten in Trennung, in denen wir trotzdem einige SEHR schöne Dinge erlebt haben, sich auch einiges geändert hat und nach reiflicher Überlegung wollen wir es nochmal ganz behutsam versuchen.
Zum Trennungsgrund kann ich sagen, dass nicht ich das Hauptproblem war sondern diverse Alltagsprobleme. Ihr Job, die Perspektivslosigkeit und natürlich auch die alltägliche Gewohnheit in der Beziehung, die wir nun abzustellen versuchen. Jeder muß sein Beitrag leisten. Jeder will seinen Beitrag leisten. Doch noch ist ganz und gar nichts so wie ich es von einer Beziehung erwarte. Es ist ein hin und her. Sie liebt mich nicht wirklich, wie sie sagt, wobei ich denke, dass der Alltag und die derzeitige Situation ihre waren Gefühle zu mir verdrängen. Ich komme zu dieser Ansicht, weil immer wenn wir Wochenenden verbringen oder aus dem Trott entfliehen(an den Strand/ Städtereisen...) ist sie sehr anhänglich, glücklich und fühlt sich bei mir sehr geborgen.Selbst der Sex ist sehr viel inniger und schöner geworden/besser als je zuvor. Ist sie jedoch in der Woche mit ihren Problemen alleine, glaubt sie unsere Beziehung habe keinen Sinn mehr. Sie vermißt das Kribbeln der frischen Liebe. Bei mir ist es ähnlich, seit ich nicht weiß, woran ich bin. Ich denke jeden Tag anders. Ich weiß, dass ich sie liebe und mit ihr glücklich sein kann. Den nächsten Tag denke ich, dass eine neue Beziehung einen viel größeren Reiz hat; eben das Kribbeln.Ich denke genauso über eine endgültige Trennung nach doch merke ich immer wieder, dass sie das Beste ist was mir passieren konnte. Ich kann die Hoffnung nicht aufgeben.
Es kann auch nicht die Gewohnheit sein, die sie bei mir hält, denn sie sagt selber, dass sie mich immer noch sehr attraktiv findet, ebenso sagt sie, ich sei der perfekte Mann und sie müßte sich selbst ohrfeigen, wenn sie mich nochmal verlassen würde. Ich merke an einigen Tagen, dass ihre Gefühle noch sehr stark sind. Wie sie mir in die Augen sieht, was sie tut, wie sie mich küsst.---Es ist verrückt. Ein hin und her. Heute so morgen so. Ich weiß nicht mehr, was ich tun soll. Ich muß ihr irgendwie beweisen, dass unsere Beziehung eine Zukunft hat. Aber wie? Deshalb frage ich nun euch! Ich weiß nicht mehr weiter und dieses hin und her zerrt an den Nerven.
Ich freu mich über jede Reaktion.

Vielen Dank und liebe Grüße

Anwort von Sabine

Hallo Tim!

Eine Beziehung baut auf vielen Ebenen auf. Anfangs die Liebe, hinzu kommt das Vertrauen, welches man bekommt und und und. Es ist ein zusammenwachsen welches eine lange Zeit in Anspruch nehmen kann. Man sollte sich eine Chance geben, wenn man sich liebt. Ich finde ihr solltet herausfinden, ob ihr euch wirklich liebt. Oft stellt man erst fest, wie sehr man jemanden liebt, wenn man von ihm getrennt ist. Die Sehnsucht und die Nähe vermisst. Ich kann Dir nicht sagen, wie es zwischen euch aussieht.
Die Schmetterlinge und das Kribbeln, die zu Beginn einer Beziehung da sind, die werden mit der Zeit ruhiger. Das ist völlig normal. Der Alltag kann einen einholen, aber deswegen liebt man sich nicht weniger. Viele Paare vergessen, sich in einer Beziehung immer wieder durch kleine Aufmerksamkeiten daran zu erinnern, wie lieb man sich hat. Es sind oft nur Kleinigkeiten, aber man sollte in einer Beziehung nie vergessen sich zu sagen, wie lieb man sich hat. Sich vom Alltag nicht einholen lassen. Der Alltag gehört dazu. Job, Familie und und und. Trotzdem kann man eine Beziehung führen und die Schmetterlinge immer mal wieder aufwecken. Das Kribbeln zurückholen. Ihr unternehmt viel um dieses Kribbeln zu erhalten. So entnehme ich es Deiner Mail. Es ist gut und ich denke, es könnte euch weiter zusammenschweißen. Ihr solltet jedoch auch im Alltag füreinander da sein. Probleme sollten besprochen werden und nicht belasten. Ihr könnt euch gegenseitig entlasten indem ihr darüber sprecht. Kein Beziehung bleibt wie sie am Anfang ist. Vieles ändert sich, aber wer sich wirklich liebt, der wird auch ein Hin und Her durchstehen. Es ist nicht immer rosig und es werden bestimmt auch schwierige Zeiten kommen, aber wenn ihr auch da zusammenhalten könnt, dann ist es doch für euch der beste Beweis.
Ich kann Dir nicht sagen, wie es um eure Liebe steht. Das werdet ihr selber herausfinden müssen. Nur ihr solltet nie vergessen darüber zu sprechen. Missverständnissen aus den Wege gehen und immer ehrlich bleiben. So habt ihr doch eine gute Basis um aufzubauen. Alles andere kommt von ganz alleine.

Lieben Gruß