Problem von emma - 20 Jahre

Panische angst

hallo!
zunächst mal: danke für dieses angebot.
mein problem ist, dass ich einfach unglaubliche angst habe meinen freund zu verlieren. jedes mal wenn ich diese angst vor ihm äußere reagiert er ziemlich genervt und je nach stimmungslage sauer oder leicht belustigt.
ich habe lange gebraucht, um ihm abzunehmen, dass er mich wirklich liebt.das fiel mir am anfang sehr schwer wegen seiner verschlossenen art.jetzt bin ich mir doch relativ sicher aber sobald ein problem auftaucht bekomme ich panische angst, sodass ich nicht in der lage bin angemessen an probleme ranzugehen.
ich möchte gern wissen, ob sich das noch im normalen rahmen bewegt und wie ich mit dieser angst umgehen kann, denn das belastet mich doch sehr.
vielen dank!!

Maja Anwort von Maja

Liebe Emma,

es ist normal, dass man Angst hat seinen Freund zu verlieren, aber ich denke bei dir ist es noch ein bissle mehr als nur Angst. Es ist doch normal, dass man sich in einer Beziehung streitet, das gehört dazu, aber das bedeutet doch nicht gleich, dass es dann zu ende ist.
Er liebt dich und du ihn, wieso solltet ihr dann nicht zusammenbleiben?
Ich kann mir gut vorstellen, dass er leicht genervt reagiert, wenn du seine Liebe immer wieder in Frage stellst. Denn wer würde sowas gerne hören.
Wenn du wieder diese "Anfälle" hast dann rede mit deiner Freundin oder deiner Mutter darüber, aber lasse es nicht wieder an deinem Freund aus.
Wenn man eine Beziehung eingeht, dann kann es immer dazu kommen, dass sie scheitert, aber dessen muss man sich bewusst sein, wenn man sie eingeht.
Lasse die Sache einfach etwas lockerer anlaufen und genieße die zeit mit deinem Freund, der dich wirklich liebt.
Wünsche euch Beiden alles Gute, liebe Grüße